Sowohl die Filmkritiker in Oklahoma als auch deren Kollegen in North Carolina haben Edward Bergers Bestsellerverfilmung zum besten Film des Jahres gewählt und noch mit weiteren Preisen bedacht.
Was ein Start ins neue Jahr für Edward Bergers „Konklave“. Die Bestsellerverfilmung taucht nicht nur 14 Mal in der gestern veröffentlichten Longlist für die BAFTA Awards auf, sondern wurde aktuell vom Oklahoma Film Critics Circle und der North Carolina Film Critics Association zum besten Film des Jahres gekürt.
Die Filmkritiker in Oklahoma zeichneten Berger darüber hinaus für die Regie, Ralph Fiennes als besten Hauptdarsteller, Peter Straughan für das beste adaptierte Drehbuch sowie die Darsteller des Films mit dem Ensemblepreis aus.
Zur besten Hauptdarstellerin kürte der Oklahoma Film Critics Circle Mikey Madison („Anora“), die Nebendarstellerpreise gingen an Ariana Grande(„Wicked“) und Clarence Maclin („Sing Sing“), für das beste Originaldrehbuchwurden Brady Corbet und Mona Fastvold („Der Brutalist“) prämiert.
Zum besten Animationsfilm des Jahres wählten die Filmkritiker in Oklahoma Chris Sanders‘ „Der wilde Roboter“, zum besten internationalen Film Jacques Audiards „Emilia Pérez“, zum besten Dokumentarfilm „Sugarcane – Der Wahrheit auf der Spur“ von Julian Brave NoiseCat und Emily Kassie.
Die Favoriten des Oklahoma Film Critics Circle im Überblick
Von der North Carolina Film Critics Association wurde „Konklave“ ebenfalls nicht nur als bester Film ausgezeichnet, sondern auch mit dem Ensemblepreisund Peter Straughan für das beste adaptierte Drehbuch; der Preis für das beste Originaldrehbuch ging wie in Oklahoma an Brady Corbet und Mona Fastvold(„Der Brutalist“).
Zu den besten Hauptdarstellern des Jahres kürte die North Carolina Film Critics Association Mikey Madison („Anora“) und Colman Domingo („Sing Sing“), die Nebendarstellerpreise gingen an Margaret Qualley („The Substance“) und Kieran Culkin („A Real Pain“), für die beste Regie wurde Denis Villeneuve („Dune: Part Two“) ausgezeichnet.
Zum besten internationalen Film des Jahres wählten die Filmkritiker in North Carolina Payal Kapadias „All We Imagine As Light“, zum besten AnimationsfilmChris Sanders‘ „Der wilde Roboter“, zum besten Dokumentarfilm „Super/Man: The Christopher Reeve Story“ von Ian Bonhote und Peter Ettedgui.
Die Favoriten der North Carolina Film Critics Association im Überblick