Und noch ein schöner Erfolg aus dem deutschen Arthouse-Kino – und für Majestic Filmverleih: „Die Herrlichkeit des Lebens” hat die 200.000-Besucher-Hürde genommen und ist die bis dato erfolgreichste deutsche Arthouse-Produktion des Jahres.
„Die Herrlichkeit des Lebens“ hat mehr als 200.000 Kinotickets verkauft. Damit ist Geschichte über die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Franz Kafka und Dora Diamant nicht nur der bis dato erfolgreichste deutsche Arthouse-Film, sondern auch der dritterfolgreichste deutsche Film des laufenden Jahres. Für Majestic Filmverleih nach den 100.000 Besuchern für „Andrea lässt sich scheiden“ von gestern, die nächste schöne Erfolgsmeldung.
Kinostart feierte „Die Herrlichkeit des Lebens“, inszeniert von Georg Maas und Judith Kaufmann und basierend auf dem internationalen Bestseller von Michael Kumpfmüller, am 14. März. Für die Adaption zeichnet Maas gemeinsam mit Michael Gutmann verantwortlich. In den Hauptrollen glänzen Sabin Tambrea als Franz Kafka und Henriette Confurius als Dora Diamant. Produzent ist Tempest Film Produktion (Produzenten: Helge Sasse und Solveig Fina) in Koproduktion mit der österreichischen Lotus Filmproduktion (Koproduzent: Tommy Pridnig). Förderung erhielt der Film vom Medienboard Berlin-Brandenburg, Film- und Medien-stiftung NRW, MV Filmförderung, FFA und DFFF, sowie von ORF (Film/Fernsehabkommen), Österreichisches Film-institut, ÖFI+ und Filmfonds Wien.
Auch in Österreich wird „Die Herrlichkeit des Lebens“ nun bald in die Kinos kommen. Mit dem 7. Juni liegt der Start genau in der Woche des 100. Todestag des berühmten Schriftstellers (3. Juni).