Nach dem sensationellen Erfolg von „Road House“ für Prime Video, hat Amazon Nägel mit Köpfen gemacht und den Star des Films, Jake Gyllenhaal, an sich gebunden. Der First-Look-Deal mit Gyllenhaals Produktionsfirma Nine Stories läuft über drei Jahre.
Mehr als 50 Millionen Abrufe in den ersten zehn Tagen konnte „Road House“, Doug Limans Remake des Actionkultklassikers von 1989 mit Jake Gyllenhaal in der Rolle, die einst Patrick Swayze berühmt gemacht hatte, erzielen (die SPOT-Besprechung lesen Sie hier) – die besten Zahlen überhaupt, die ein Start auf Prime Video erzielen konnte. Dem erfreulichen Ergebnis lässt Amazon MGM Studios Taten folgen: Das Studio hat den Star des Films mit einem auf drei Jahre befristeten First-Look-Deal mit Gyllenhaals Produktionsfirma Nine Stories an sich gebunden.
Nine Stories kann also künftig mit seinen Stoffen zuerst bei Amazon MGM andocken. Die Firma wurde von Gyllenhaal zusammen mit Riva Marker im Jahr 2015 gegründet und hat seither eine Weile gebraucht, um ihre Identität zu finden: Erste Projekte wie „Joe Bell“ oder „Wildlife“ fanden zwar Beachtung, blieben aber an den Kinokassen hinter der Erwartung zurück. Erst mit „The Guilty“, Antoine Fuquas Remake des gleichnamigen dänischen Thrillers von 2018, kam der Erfolg: 2021 landete der Thriller während der Pandemie einen Nummer-eins-Erfolg auf Netflix. Im vergangenen Jahr folgte bei Prime Video der hochgelobte Thriller „Guy Ritchie’s The Covenant“, der zwar in den USA im Kino lief, in Deutschland aber beispielsweise auch direkt auf der Plattform landete. Welche Projekte indes aktuell in Arbeit sind, ist nicht bekannt.
In einem Statement sagte Jake Gyllenhaal: „Ich habe im vergangenen Jahr mit Amazon MGM an zwei Filmen gearbeitet, und beide Male waren sie ein wunderbarer Partner. Ihre Hingabe zum Filmemachen ist ansteckend, und ich bewundere ihr Engagement für Fans auf der ganzen Welt. Ich freue mich sehr über die Formalisierung dieser bereits fruchtbaren Zusammenarbeit – vor allem nach dem hervorragenden Debüt von ,Road House‘.“
Und von Julie Rapaport, Leiterin der Filmproduktion und -entwicklung bei Amazon MGM Studios, ist zu hören: „Jake ist ein einzigartiges Talent, dessen Leidenschaft und Auge für das Filmemachen ihn sowohl vor der Kamera als auch hinter den Kulissen zu einem starken Geschichtenerzähler macht. Nach dem rekordverdächtigen Erfolg von Road House konnten wir uns keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um unsere Beziehung offiziell zu besiegeln. Jake ist ein unglaublicher Partner, und wir freuen uns darauf, mit ihm und dem Team von Nine Stories zusammenzuarbeiten, um bewegende und fesselnde Filme von visionären Filmemachern zu produzieren.“