1984 gründeten Münchner Initiativen, Gruppen und Vereine, die Filmfestivals und Filmreihen organisieren, den Filmstadt München e.V. Gefeiert wird das 40. Jubiläum des Vereins Mitte September.
An vier Tagen im September feiert der Filmstadt München e.V. sein 40. Jubiläum. Der Verein, dem derzeit 16 Mitglieder angehören, wurde 1984 von Münchner Initiativen, Gruppen und Vereinen gegründet, die Filmfestivals und Filmreihen organisieren.
Zu Beginn der Feierlichkeiten findet am 12. September im Filmmuseum München ein Festakt statt, bei dem zunächst Münchens Zweiter Bürgermeister Dominik Krause sowie Wegbegleiter und Mitglieder von Filmstadt München Reden halten werden. Anknüpfend an das zweitägige Symposium „Mehr Filmkultur für alle“ aus dem November 2022 findet im Anschluss ein Panel, auf dem Vertreter des Münchner Stadtrats und von Filmstadt München über die Zukunft der Filmfestivals in München und über die Rahmenbedingungen für kulturelle Filmarbeit diskutieren.
Von 13. bis 15. September findet im Neuen Maxim unter dem Motto „Mehr als nur Zuschauen – ! – Filmische Perspektiven auf gesellschaftliches Engagement“ ein Jubiläumsprogramm mit von den Machern der im Filmstadt München e.V. vertretenen Festivals kuratierten Filmen statt.
Eröffnet wird das Jubiläumsprogramm am 13. September von Doris Metz‘ Dokumentarfilm „Petra Kelly – Act Now!“, den Metz persönlich vorstellen wird.
Das komplette Jubiläumsprogramm im Überblick