SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Devrim Lingnau ist der deutsche Shooting Star

Die in Mannheim geborene Schauspielerin ist eines von zehn Schauspieltalenten, die am Networking-Programm European Shooting Stars der European Film Promotion während der Berlinale im Februar teilnehmen werden.

Devrim Lingnau e x
Die deutsche Schauspielerin Devrim Lingnau ist zum European-Shooting-Stars-Programm eingeladen worden (Credit: Elena Zaucke)

European Film Promotion hat jetzt die zehn Schauspieltalente bekannt gegeben, die am viertägigen Networking-Programm European Shooting Stars während der kommenden Berlinale (13. bis 23. Februar) teilnehmen werden.

Deutschland wird vertreten durch die in Mannheim geborene Schauspielerin Devrim Lingnau, die aktuell in der zweiten Staffel von „Die Kaiserin“ bei Netflix in der Hauptrolle der Kaiserin Elisabeth zu sehen ist. Ihre nächste große Rolle spielt Devrim Lingnau in Mehmet Akif Büyükatalays Thriller „Hysteria“ (2025), in dem, nach Ansicht der aus dem rumänischen Regisseur und Drehbuchautor Radu Muntean, der schwedischen Castingdirektorin Pauline Hansson, der Schweizer Produzentin Amel Soudani, der französischen Schauspielerin und ehemaligem Shooting Star Ludivine Sagnier sowie dem Journalisten und Curator aus Montenegro, Vuk Perović, bestehendeEuropean-Shooting-Stars-Jury, „so sehr in die Figur involviert ist, und doch sieht man keine Hilfsmittel oder Techniken, es ist, als ob sie im Moment lebt, als ob sie kein Drehbuch gelesen hat, sondern einfach in die Wahrheit der Geschichte eingebettet ist.“

European Shooting Stars  x
Die zehn European Shooting Stars 2025 (Credit: European Film Promotion)

Ebenfalls für das European-Shooting-Stars-Event, das mit der Verleihung der European Shooting Stars Awards am 17. Februar seinen Höhepunkt findet, ausgewählt wurden Marina Makris aus Zypern, Besir Zeciri aus Dänemark, Maarja Johanna Mägi aus Estland, Elín Hall aus Island, Kārlis Arnolds Avots aus Lettland, Šarūnas Zenkevičius aus Litauen, Lidija Kordić aus Montenegro, Vicente Wallenstein aus Protugal und Frida Gustavsson aus Schweden.

Tina Hajon, Programmdirektorin der European Shooting Stars, zur diesjährigen Auswahl: „Ein großes Dankeschön an die Jury für ihr kritisches Auge und für die diesjährige Auswahl. Es war keine leichte Aufgabe, unter so vielen hervorragenden Nominierten. Wir freuen uns, diese außergewöhnliche Gruppe aufstrebender Talente in der Familie der European Shooting Stars begrüßen zu dürfen. In diesem Jahr sind wir begeistert, dass Zypern und Montenegro zum ersten Mal im Programm vertreten sind. Wir sind zuversichtlich, dass all diese dynamischen Kräfte von dem Programm profitieren werden, das wir mit der Unterstützung unserer neuen Partner ausbauen konnten: MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Hessen Film & Medien und Film- und Medienstiftung NRW.“