Fast hätte es „Deadpool & Wolverine“ noch am 20. Tag geschafft: 21 Tage dauerte es, bis der Marvel-Hit in den deutschen Kinos als fünfter Titel in diesem Jahr die Zwei-Mio.-Ticket-Hürde nehmen konnte. In den USA war ebenfalls eine wichtige Rekordmarke fällig.
Die Affenhitze in Deutschland hat „Deadpool & Wolverine“ (und alle weiteren Filme in den deutschen Kinos) zwar etwas langsamer werden lassen, seine Attraktivität beim Publikum hat indes nicht nachgelassen: Nach 21 Tagen ist der Marvel-Hit unverändert die Nummer ein in Deutschland. Am gestrigen Dienstag kam der Überflieger auf 43.000 Tickets / 460.000 Euro und knackte damit endgültig die Zwei-Mio.-Besuche-Marke. „Deadpool & Wolverine“ ist damit der fünfte Film in diesem Jahr und der zweite im dritten Quartal gestartete Film, dem dieser Erfolgsschritt gelang.
Im ersten Quartal hatten es ebenfalls zwei Starts geschafft („Dune: Part Two“, „Chantal im Märchenland“), im zweiten Quartal nur einer (aber das war „Alles steht im Kopf 2“, dem mit aktuell 4,8 Mio. Besuchen Toptitel des laufenden Kinojahres). „Deadpool & Wolverine“ hält jetzt überzeugend Kurs, in Kürze das Gesamtergebnis von „Deadpool 2“ (2,24 Mio. Tickets) zu übertrumpfen; „Deadpool“ hatte es 2016 auf 2,74 Mio. Tickets gebracht.
In den USA hat „Deadpool & Wolverine“ indes nach 19 Tagen (dort startete der Film an einem regulären Freitag, bei uns offiziell an einem Mittwoch) die 500-Mio.-Dollar-Boxoffice-Hürde genommen, als zweiter Film in diesem Jahr. Damit haben in diesem Jahr jetzt schon ebenso viele Filme diese Marke erreicht wie im Vorjahr (da waren es „Barbie“ und „Der Super Marios Bros. Film“). Zudem war es selbstredend der erste Film mit einem R-Rating, der in diese Umsatzhöhen vorstoßen konnte. Aktuell hält der Film bei 506 Mio. Dollar Boxoffice. Allerdings ist „Deadpool & Wolverine“ jetzt nicht mehr die Nummer eins: Sowohl am Montag wie auch am Dienstag lag „Nur noch ein einziges Mal“ besser, der aktuell schon 63,8 Mio. Dollar eingespielt hat. Das Tracking hatte den Film noch letzte Woche GESAMT nur bei 70 Mio. Dollar Umsatz gesehen.
Weltweit hat „Deadpool & Wolverine“ schon am Wochenende die Schallmauer von einer Milliarde Dollar Boxoffice durchbrochen, als zweiter Film von Walt Disney (nach „Alles steht Kopf 2“) und auch zweiter Film überhaupt in diesem Jahr. Zuletzt hatten 2023 ebenfalls zwei Filme die weltweite Boxoffice-Milliarde geschafft: „Barbie“ mit knapp 1,45 Mrd. Dollar („Alles steht Kopf 2“ hat ihn mit knapp 1,6 Mrd. Dollar und als umsatzstärkster Animationsfilm der Geschichte überflügelt) und „Der Super Mario Bros. Film“ mit gut 1,36 Mrd. Dollar. Knapp an diese Hürde reichte „Oppenheimer“ mit über 975 Mio. Dollar heran.