Im niederösterreichischen Semmering ist jetzt die erste Klappe zu dem Kinder- und Jugendfilm „Das geheime Stockwerk“ gefallen, den Norbert Lechner nach einem Drehbuch von Antonia Rothe-Liermann und Katrin Milhahn inszeniert .
Nach einer Idee und einem Drehbuch von Antonia Rothe-Liermann und Katrin Milhahn inszeniert Norbert Lechner aktuell den Kinder- und Jugendfilm „Das geheime Stockwerk“.
In der Produktion von Kevin Lee Film, Amour Fou Vienna und Amour Fou Luxembourg spielt Silas John den zwölfjährigen Karli, der 2024 mit seinen Eltern (Marie Jung, Oliver Rosskopf) in den österreichischen Kur- und Skiort Bad Gastein zieht, wo sich seine Eltern den Traum vom eigenen Hotel erfüllen. Der alte Kasten muss erst einmal aufwändig renoviert worden und bei seinen Streifzügen durch das Hotel gelangt Karli mit einem der alten Fahrstühle in eine Zwischenetage, wo der Hotelbetrieb auf Hochtouren läuft – allerdings im Jahr 1938.
Karli freundet sich mit dem jüdischen Mädchen Hannah (Annika Benzin), das mit ihrem Vater im Hotel zu Gast ist, und mit dem jugendlichen Schuhputzer Georg (Maximilian Reinwald) an und die drei werden eine verschworene Gemeinschaft. Doch Karli traut sich nicht zu sagen, was er im Jahr 2024 über das Jahr 1938 weiß und warum es für Hannah überlebenswichtig ist, nicht nach Berlin zurückzukehren.
Eines Tages wird Georg zu Unrecht des Diebstahls beschuldigt und entlassen. Auf der Suche nach dem wahren Täter finden die drei Freunde heraus, dass in dem Hotel seltsame Dinge vor sich gehen und machen sich auf die Spur eines riesigen Geheimnisses, das sich hinter der Hotelfassade verbirgt.
Die Amour-Fou-Produzenten Bady Minck, Alexander Dumreicher-Ivanceanu und André Fetzer erklären anlässlich des Drehstarts von „Das geheime Stockwerk“: „‘Das geheime Stockwerk‘ ist das neue Projekt von ‚Petit Fou‘, unserer länderübergreifenden Initiative für junges Publikum. Gerade im aktuellen Kontext ist es uns wichtig, die Anfänge und Auswirkungen autoritärer Systeme zu thematisieren und Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem ebenso mitreißenden wie feinfühligen Kinofilm dafür zu sensibilisieren. Ein ebenso phantasievoller wie erfahrener Regisseur, das starke Ensemble an Schauspieler*innen – allen voran unsere jungen Heldinnen und Helden -, ein wunderbares kreatives Team und großartige Locations in Bad Gastein und am Semmering: das ist der Stoff, aus dem ‚Das geheime Stockwerk‘ gemacht ist. Wir freuen uns sehr, dass die Dreharbeiten zu diesem Herzensprojekt erfolgreich begonnen haben.“
„Das geheime Stockwerk“ soll im kommenden Jahr in Deutschland, Österreich und Luxemburg in die Kinos kommen.