Rund 80 Veranstaltungen haben bundesweit schon im Rahmen des von der Deutschen Film- und Medienbewertung initiierten Kurzfilmprogramms KUBU – Kinderkino zum Mitmachen stattgefunden. Kinobetreiber, die das Programm in ihren Kinos anbieten wollen, haben noch bis 30. September Zeit, Förderung bei der FFA zu beantragen.
Mit KUBU – Kinderkino zum Mitmachen hat die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) ein Kurzfilmprogramm initiiert, das sich an Kinder ab fünf Jahren und deren Begleitung richtet. Bis dato haben bundesweit nach Angaben der FBW rund 80 Veranstaltungen im Rahmen des Programms stattgefunden.
Interessierten Kinos werden in unterschiedlichen Paketen mit vier oder fünf Kurzfilmen mit einer Gesamtlänge von 80 Minuten, die das FBW-Prädikat „besonders wertvoll“ oder „wertvoll“ erhalten haben. Die Kinobetreiber erhalten laut FBW neben den Filmlizenzen, Werbematerialien, dem Trailer und einer Pressemitteilungsvorlage auch einen von der Filmvermittlerin Eva- Maria Schneider-Reuter entwickelten Moderationsleitfaden, um das Programm für die Kinder interaktiv gestalten zu können.
KUBU – Kinderkino zum Mitmachen wird von der FFA gefördert. Nach Angaben der FBW können mit einem Antrag die Kosten für bis zu vier Programme in einer Höhe von bis zu 80 Prozent gedeckt werden; pro Leinwand sind drei Anträge möglich. Die Fördergelder, die laut FBW noch bis 30. September beantragt werden können, können innerhalb von 18 Monaten nach Bewilligung flexibel eingesetzt werden.