SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Comcast-Tochter Forecast Labs investiert in MoviePass

Nach dem Konkurs im Jahr 2020 konnte die Kinoabo-Plattform MoviePass im vergangenen Jahr das erste profitable Jahr seiner Firmengeschichte. Jetzt kommt eine zusätzliche Finanzspritze von der zu Comcast gehörenden Forecast-Labs-Gruppe.

moviepass x
Die zur Comcast gehörende Forecast-Labs-Gruppe hat in MoviePass investiert (Credit: IMAGO / Depositphotos)

Die Kinoabo-Plattform MoviePass gerät nach einem Chapter-11-Verfahren im Jahr 2020 immer mehr in ruhigeres Fahrwasser. Nachdem das Unternehmen, das zu einem monatlichen Fixpreis die Möglichkeit bietet, ein Kinoticket am Tag zu erwerben, im Februar bekannt gegeben hatte, dass man auf das erste profitable Jahr seiner Firmengeschichte zurückblicke, hat die zu Comcast gehörende Forecast-Labs-Gruppe eine Investition angekündigt. Angaben über deren Höhe machte MoviePass einem Bericht des US-Branchenblatts „Variety“ zufolge nicht. Teil des Investments des auf Kundenakquise spezialisierten Unternehmens sei es jedoch, MoviePass via TV-Werbung neue Abonnenten zu verschaffen.

Gegenüber „Variety“ erklärte MoviePass-Mitbegründerin Stacy Spikes, die die Plattform 2022 übernommen hatte, nachdem sie das Unternehmen 2017 nach der Übernahme durch Helios and Matheson Analytics verlassen hatte, das Investment von Forecast Labs sei „ein großer Vertrauensbeweis“.

„Sie verstehen, wie wichtig unsere Bemühungen für die Filmindustrie sind, um die Besucherzahlen zu erhöhen und den Kinobesuch effizienter zu gestalten. Es ist so aufregend zu sehen, dass ein großes Medienunternehmen sich uns anschließt und unsere Vision bestätigt“, so Spikes weiter.

Arjun Kapur, Partner bei Forecast Labs, erklärte in einem Statement: „Wir sehen einen enormen Wert in dem neuen MoviePass-Modell und glauben, dass wir mit unserem Zugang zu den Medien einen Vertriebsvorteil haben, um die Marke MoviePass zu stärken und das Mitgliederwachstum voranzutreiben.“  

Die MoviePass-Plattform ist nach eigenen Angaben in 3.500 Locations in allen 50 US-Bundesstaaten verfügbar.