SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Cinemaxx Wuppertal geht Mitte November wieder an den Start

Ein wenig später als zuletzt geplant, aber immerhin noch in diesem Jahr: Mehr als drei Jahre nach der Schließung aufgrund der Hochwasserschäden öffnet das Cinemaxx Wuppertal in weniger als einer Woche wieder seine Türen.

imagoh scaled e x
Die Glasfassade des Cinemaxx Wuppertal (Credit: IMAGO/CHROMORANGE)

Gerade aus der pandemiebedingten Schließung gekommen, ereilte das Cinemaxx Wuppertal am 14. Juli 2021 der nächste Schicksalsschlag: Das katastrophale Hochwasser zog das Gebäude derart in Mitleidenschaft, dass an einen Spielbetrieb erst einmal nicht mehr zu denken war – und die Schließung sollte sich über mehr als drei Jahre hinziehen.

Drei Jahre, die von zahlreichen Spekulationen über die Zukunft des Hauses begleitet waren, bis Mitte September (SPOT berichtete exklusiv) dann gegenüber Verleihern und anderen Partnern die Absicht bekundet worden war, das Haus im Oktober wieder an den Start zu bringen. Tatsächlich starteten die Vorbereitungen dafür, die regionale Presse beobachtete durch die Glasfront aufmerksam, wie beispielsweise Kühlschränke wieder befüllt wurden. Cinemaxx selbst hatte sich auf Nachfragen zunächst nicht konkret geäußert.

Jetzt nun endlich die Bestätigung – und ein konkreter Termin: Der Oktober wurde es am Ende zwar nicht mehr, aber am 14. November geht es jetzt wieder los. Mit „neuen Bodenbelägen, Wandbespannungen, Möblierungen, einer grundgereinigten Außenfassade, neu gestrichenen Innenräumen und einem erneuerten Vorplatz mit erweiterter Bepflanzung und Außenbeleuchtung“, wie es in einer Mitteilung von Cinemaxx heißt.

„Nach der langen Zeit der katastrophenbedingten Schließung freuen wir uns, unseren Besucher:innen in und um Wuppertal wieder einen Ort für unvergessliche Kinoerlebnisse bieten zu können. Zusätzlich haben wir mit Kerstin Raile eine neue Theaterleitung, die als leidenschaftliche Gastgeberin und Cineastin die Menschen in Wuppertal für unser Kino begeistern wird“, so Frank Thomsen, General Manager von Cinemaxx.

„Mit der langerwarteten Wiedereröffnung setzt CinemaxX ein wichtiges Zeichen für die Stadt Wuppertal. Als einziges Großraum-Multiplex-Kino ist es für viele unserer Bürger:innen unweigerlich ein Ort der Zusammenkunft, ein Ort gemeinsamer Stunden der ungezwungenen Unterhaltung, ein Ort für ganz große Momente“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Zur Wiedereröffnung winkt für Gäste ein besonderes Angebot in Form eines „Drei für Zwei“-Ticket-Bundles, weitere Angebote sollen dieses in den kommenden Wochen ergänzen. Weiterhin bietet das Cinemaxx Wuppertal auf zwei Ebenen neun Säle mit insgesamt 1744 Sitzplätzen, 406 davon mussten in drei Sälen grunderneuert werden. Zum Ausmaß der damaligen Schäden wartet Cinemaxx mit zwei Zahlen auf: Die Entwässerung nahm drei Tage in Anspruch, mehr als 20 Helferinnen und Helfer aus zwei Bundesländern vom THW, der Feuerwehr und der Krefelder „Bereitschaft“ haben bei der Entwässerung geholfen.