SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Christopher Nolan verfilmt Homer

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Mit einem Post auf X hat Universal bekannt gegeben, dass das nächste Projekt von Oscargewinner Christopher Nolan „The Odyssey“ sein wird. Drehstart ist 2025, in die Kinos kommt das historische Epos am 17. Juli 2026, fast exakt drei Jahre nach „Oppenheimer“.

oscars nolan klein scaled e x
Oscargewinner Christopher Nolan nimmt sich die griechische Sagenwelt vor (Foto: AMPAS)

Soll keiner sagen, dass Christopher Nolan nicht hoch zielt bei seinen Projekten: Universal hat bekanntgegeben, dass die bisher streng geheime neue Regiearbeit des „Oppenheimer“-Oscargewinners eine Neuverfilmung der Odyssee von Homer sein wird, ein großes historisches Epos, angesiedelt im achten Jahrhundert vor Christus. In einem Post auf X ließ das Studio wissen: „Christopher Nolans nächster Film ,Die Odyssee‘ ist ein mythisches Action-Epos, das auf der ganzen Welt mit der brandneuen IMAX-Filmtechnologie gedreht wird. Der Film bringt Homers bahnbrechende Saga zum ersten Mal auf die IMAX-Filmleinwand und kommt am 17. Juli 2026 überall in die Kinos.“

Viele verschiedene Theorien waren um das Geheimprojekt gekreist, allerdings hatte noch niemand die Sage von Odysseus ins Spiel gebracht. Noch ist unklar, wer welche Rolle übernehmen wird, aber bereits bekanntgegeben in dem wie gewohnt von Nolan selbst geschriebenen Film sind Tom HollandMatt DamonAnne HathawayZendayaRobert PattinsonLupita Nyong’o und Charlize Theron. Von diesen Schauspieler:innen hatten bislang nur Matt Damon (in „Oppenheimer“) und Robert Pattinson (in „Tenet“) für den britischen Regisseur gespielt, der bislang immer gerne mit einem weitgehend vertrauten Ensemble gearbeitet hat, das sich zu neuen Stars gesellt.

Die bekannteste Verfilmung der klassischen griechischen Sage ist „Die Fahrten des Odysseus“ von Mario Camerini aus dem Jahr 1954, in der neben Kirk Douglas in der Titelrolle auch Silvana Mangano und Anthony Quinn zu sehen waren. Der letzte wirklich große Versuch eines großen griechischen Epos in Hollywood war Wolfgang Petersens „Troja“ aus dem Jahr 2004 mit Brad Pitt und Eric Bana in den Hauptrollen.

Thomas Schultze