SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Amazon MGM terminiert „Masters of the Universe“

Ein seit Jahren bei verschiedenen Studios verfolgtes Projekt hat nun einen Starttermin: Ein neuer Kinofilm zur populären Spielzeugreihe soll in den USA im Juni 2026 starten, wie Amazon MGM gemeinsam mit Lizenzgeber Mattel mitteilte.

imagoh scaled e x
Regisseur Travis Knight am „Bumblebee“-Set (Credit: IMAGO / Cinema Publishers Collection / Jaimie Trueblood)

Wer Kinder hat, weiß womöglich: Die „Masters of the Universe“, eine ursprünglich Anfang der 1980er Jahre gestartete Actionfigurenreihe, sind nach wie vor ein großes Thema – nicht für Spielzeughersteller Mattel. Aktuell gibt es, auch vor dem Hintergrund der Netflix-Animationsserie, gleich mehrere Reihen im Markt, wobei sich vor allem die Linie „Origins“, eine Neuauflage der klassischen Figuren, gerade auch an erwachsene Sammler richtet (wovon Fantasiepreise für besonders begehrte Figuren auf einschlägigen E-Commerce-Plattformen Zeugnis ablegen). 

Schon ein Jahr nach dem Launch der Spielzeuge im Jahr 1982 lieferten diese den Stoff für eine populäre Animationsserie. 1987 wurde das Thema mit Dolph Lundgren in der Hauptrolle des „He-Man“ und Frank Langella als Widersacher „Skeletor“ schon einmal für das Kino adaptiert. In den vergangenen Jahren wurde eifrig an einer Neuauflage in Form eines weiteren Realfilms gearbeitet. Zunächst bei Sony, später bei Netflix – bis das Projekt bei Amazon MGM landete.

Nun scheinen die Vorbereitungen auf die Zielgerade zu gehen: Wie Amazon MGM und Lizenzgeber Mattel mitteilten, wird der neue „Masters of the Universe“ am 5. Juni 2026 in den US-Kinos anlaufen. Ein deutscher Starttermin wurde noch nicht kommuniziert, wird sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um diesen Tag herumbewegen.

Bereits bekannt war dank des US-Branchendienstes „Deadline“, dass den Film „Bumblebee“-Regisseur Travis Knight nach einem Drehbuch von Chris Butler inszeniert wird; die Autoren David Callaham sowie Aaron und Adam Nee hatten eine erste Vorlage geliefert.

Der neue Film soll am Ursprung der Geschichte ansetzen, mit den Abenteuern eines Prinzen von einem fernen Planeten, der dank eines magischen Schwerts zum Heroen „He-Man“ wird.