SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Meine Woche: Filmemacher Pierre Monnard

SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre kommende Woche filmisch aussieht. Dieses Mal ist auch der Schweizer Erfolgsregisseur Pierre Monnard dabei, dessen Serie „Winter Palace“ am 26. Dezember im Schweizer Fernsehen startet. „Winter Palace“ ist die erste Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Fernsehen und Netflix.

image  scaled e x
Pierre Monnard inszenierte Hits wie „Platzspitzbaby“ und „Bisons“, und die Erfolgsserien „Wilder“ & „Neumatt“ (Credit: privat)

Was steht für Sie in dieser Woche auf dem Programm? 

Pierre Monnard: Zwei wichtige Ereignisse prägen meine Woche: die Vorbereitungen für meinen neuen Spielfilm „Hallo Betty“ und die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage. Die Dreharbeiten zu“ Hallo Betty“, der die Entstehung der Schweizer Kochikone Betty Bossi in den 1950er-Jahren beleuchtet, starten Mitte Januar. Das gesamte Team steht in den Startlöchern, doch bevor es losgehen kann, widme ich mich einer anderen Herausforderung: dem Fertigstellen meiner Weihnachtsgeschenke – eine Aufgabe, die fast genauso anspruchsvoll ist wie ein Filmdreh.

Worauf freuen Sie sich am meisten? 
Pierre Monnard: Auf den 26. Dezember freue ich mich ganz besonders. An diesem Tag habe ich nicht nur meine Weihnachtslisten endlich abgehakt, sondern es startet auch meine neue Serie „Winter Palace“ im Schweizer Fernsehen. „Winter Palace“ markiert die erste Zusammenarbeit zwischen dem Schweizer Fernsehen und Netflix und erzählt die Geschichte der Anfänge der Luxushotellerie in den Alpen zur Jahrhundertwende. Es ist ein Projekt, auf das ich besonders stolz bin. Wir haben die Serie wie ein Glas Champagner gestaltet – zugleich elegant und sprudelnd – perfekt für die Festtage. Ab dem 13. Februar ist „Winter Palace“ auch auf Netflix verfügbar.

Welchen Film/welche Serie haben Sie diese Woche im Fokus? 
Pierre Monnard: Ich nutze die Feiertage, um endlich die Filme nachzuholen, die ich noch sehen möchte. „Anora“ und „The Substance“ stehen dabei ganz oben auf meiner Liste. Bei den Serien freue ich mich besonders darauf, gemeinsam mit meiner Familie die neueste Staffel von „Tschugger“ zu entdecken – der großartigen Serie meines Freundes David Constantin.