Bereits bekannt war, dass das Zurich Film Festival sein Filmprogramm etwas reduziert und künftig nur noch zwei Wettbewerbe anbietet. Im Sinne der so wichtigen Nachhaltigkeit wird nun auch auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet. Zudem gibt es neue Partner.
Dass das Zurich Film Festival eine Reduzierung des Programms anstrebt, sowie künftig nur noch zwei anstatt drei Wettbewerbe anbietet, hat Christian Jungen bereits im SPOT-Interview im Mai erzählt. Im Sinne einer Optimierung und unter dem Aspekt der so wichtigen Nachhaltigkeit wird auch auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet. Stattdessen können sich alle Festivalinteressierten und -Besucher über eine moderne Onlineplattform informieren.
Zum anstehenden 20. Jubiläum des Festivals gönnt man sich auch ein neues Festivalzentrum (wir berichteten), das ebenfalls unter nachhaltigen Aspekten gestaltet wird. Viele weitere frische Ideen wurden angekündigt, die im ersten Jahr unter der Festival-Präsidentschaft von Roger Crotti angepackt werden. Bei allen Überlegungen stehen stets die Qualität und Professionalität an erster Stelle, wie das Festival mitteilt. Aufgrund der Rad-WM wurde der Termin etwas nach hinten verlegt, genauer gesagt auf den 3. bis 13. Oktober. Das Programm wird am 19. September verkündet. Der Ticketverkauf startet am 23. September auf der ZFF-Website.
Der Wettbewerb besteht künftig nur noch aus einem für Spiefilme und einem für Dokumentarfilme. Die Sektion „Special Screenings“ wird in „Signatures“ umbenannt.
Auch im Bereich Sponsoren gibt es Neuerungen: Die NZZ, langjähriger Medien- und Venuepartner des ZFF, ist ab diesem Jahr neben UBS und Mercedes weiterer Main Partner des Festivals. Neu im Boot der Sponsoren ist die Schokoladenfirma Toblerone. Sie unterstützt das Festival langfristig als Co-Partner, ebenso wie das Einkaufszentrum Glatt, das über 100 Geschäfte und Restaurants vereint.
Roger Crotti, Festival-Präsident und Managing Director a.i. Spoundation Motion Pictures AG, sagt: „Wir freuen uns sehr, die NZZ als neuen Main Partner, Toblerone und das Einkaufszentrum Glatt als neue Co-Partner zu unserem großen Jubiläum begrüßen zu dürfen. Es macht uns stolz, unser 20. Jubiläum mit diesen starken Schweizer Marken mit großer Ausstrahlung feiern zu können. Sie werden das Festivalerlebnis für unsere Gäste bereichern. Zum 20. Geburtstag wollen wir gemeinsam mit unseren bestehenden sowie den neuen Partnern NZZ, Toblerone und dem Einkaufszentrum Glatt ein Feuerwerk zünden. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Erlebnis mit einem tollen Programm, einem neuen Festivalzentrum, spannenden Rahmenveranstaltungen und vielen Hollywood-Stars an der Limmat.“