Der Fernsehfilm „Du sollst hören“ hat in Los Angeles beim Signlight International Film Festival zahlreiche Preise gewonnen. Es handelt sich um eine FFP New Media-Film Produktion.
Das von der FFP New Media-Film produzierte Gehörlosen-Drama „Du sollst hören“ mit Anne Zander, Claudia Michelsen und Benjamin Piwko in den Hauptrollen hat beim Signlight International Film Festival in Los Angeles diverse Preise gewonnen. Unter anderem gab es Auszeichnungen für den Besten Film und Anne Zander als Beste Schauspielerin.
Beim Signlight International Film Festival werden Produktionen von und mit Gehörlosen ausgezeichnet. Das deutsche Drama „Du sollst hören“, bei dem Petra K. Wagner Regie führte, nimmt Bezug auf einen auf Tatsachen beruhenden Gerichtsprozess um eine drohende Zwangsimplantierung eines Kindes mit einem Cochlea-Implantat. Die Rollen der Eltern des Kindes wurden mit den Gehörlosen Benjamin Piwko und Anne Zander besetzt.
Neben Anne Zander (Beste weibliche Darstellerin) wurde der Film in den Kategorien „Best Feature Film“ („Bester Spielfilm“), „Best Screenplay“ („Bestes Drehbuch“, Katrin Bühlig), „Best Cinematography“ („Beste Kamera“, Peter Polsak) und „Best Editing“ („Bester Schnitt“, Simone Klier) ausgezeichnet. Nominiert war „Du sollst hören“ außerdem in der Kategorie „Best Director“ („Beste Regie“, Petra K. Wagner). Die Preise wurden bereits am 20. April vergeben.
Beim kommenden Deaffest 2024 in Wolverhampton, das vom 10. bis 12. Mai stattfindet, ist „Du sollst hören“ in den Kategorien Beste Darstellerin und Bester Film nominiert.