Mike Leigh wird beim Toronto International Film Festival nicht nur mit „Hard Truths“, seiner ersten Regiearbeit seit sechs Jahren, Weltpremiere feiern, sondern wird dort auch mit dem Tribute Award ausgezeichnet.
Im Rahmen der Tribute Gala des Toronto International Film Festival am 8. September wird Mike Leigh mit dem TIFF Ebert Director Award ausgezeichnet. Das gab das Festival jetzt bekannt. Wie berichtet, wird der britische Regisseur in Toronto mit „Hard Truths“, seiner ersten Regiearbeit seit sechs Jahren, Weltpremiere feiern.
Im Rahmen der TIFF-Tribute-Award-Gala, bei der Spenden für den Every Story Fund des Toronto International Film Festival gesammelt werden, der sich für Vielfalt, Gleichberechtigung, Integration und Zugehörigkeit im Film einsetzt, wird außerdem die kanadische Filmemacherin Durga Chew-Bose mit dem TIFF Emerging Talent Award sowie die französischen Songwriter und Komponisten Camille Dalmais und Clément Ducol für den Soundtrack zu Jacques Audiards „Emilia Pérez“ mit dem TIFF Variety Artisan Award ausgezeichnet.
Zu den jetzt bekannt gegebenen Ehrungen sagt Festivaldirektor Cameron Bailey: „Es ist eine große Ehre, Mike Leigh wieder beim Festival zu begrüßen und ihm den TIFF Ebert Director Award zu verleihen. Leigh ist seit langem als einer der großen Künstler des Kinos anerkannt; Roger Ebert selbst lobte Leighs ‚Sympathie, eindringliche Beobachtung und seinen Instinkt für menschliche Komik‘. ‚Hard Truths‘ ist sowohl eine Zusammenfassung dieses Werks als auch ein mutiger Schritt nach vorn. Wir freuen uns auch, die kanadische Filmemacherin Durga Chew-Bose mit dem TIFF Emerging Talent Award auszuzeichnen. Ihr Spielfilmdebüt ‚Bonjour Tristesse‘ ist eine Neuinterpretation des Filmklassikers mit fesselnden Bildern und Einblicken in die Charaktere. Und in einem reichhaltigen Jahr der Filmmusik stechen die Kompositionen von Camille Dalmais und Clément Ducol für ‚Emilia Pérez‘ durch ihre Leidenschaft und Vitalität hervor. Wir freuen uns, sie mit dem TIFF Variety Artisan Award auszuzeichnen.“
Bereits zuvor bekannt gegeben wurde, dass Amy Adams, Cate Blanchett und David Cronenberg ebenfalls bei der TIFF-Tribute-Award-Gala geehrt werden.