Mahdi Fleifels von der Berliner Salaud Morisset koproduziertes Drama ist beim Red Sea International Film Festival im saudi-arabischen Dschidda mit dem Silver Yusr Feature Film Award ebenso ausgezeichnet worden wie Hauptdarsteller Mahmoud Bakri.
Nächste Auszeichnung für Mahdi Fleifels „To a Land Unknown“. Nach dem CineCoPro Award auf dem Filmfest München ist das von der Berliner Salaud Morisset koproduzierte Drama über zwei aus dem Libanon geflüchtete junge Männer, die kriminell werden, um von Griechenland nach Deutschland zu kommenbeim Red Sea International Film Festival im saudi-arabischen Dschidda von der Jury unter dem Vorsitz von Spike Lee mit dem Silver Yusr Feature Award ausgezeichnet worden. Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging zudem an Mahmoud Bakri.
Großer Gewinner der vierten Festivalausgabe war „Red Path“ des tunesischen Regisseurs Lotfi Achour, der den Yusr Award für den besten Film erhielt und für die beste Regie ausgezeichnet wurde.
Mit dem Jurypreis wurde Khaled Mansours „Seeking Haven for Mr. Rambo“ ausgezeichnet, als beste Hauptdarstellerin Mariam Sherif („Snow White“), für das beste Drehbuch Oday Rasheed („Songs of Adam“).
Das Festivalpublikum hat den AIUa Audence Award Saudi Film an Abdulaziz Alshlaheis „Hobal“ und den AIUa Audience Award International Film an Lawrence Valins „Little Jaffna“ vergeben.
Weitere Informationen unter www.redseafilmfest.com.