Bei der 70. Ausgabe des Taormina Film Festival, die am kommenden Freitag beginnt, wird Sharon Stone für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Das Taormina Film Festival, dessen 70. Ausgabe von 12. bis 19. Juli stattfindet, zeichnet Sharon Stone mit dem Cariddi d’oro alla carriera für ihr Lebenswerk aus.
Wie das Festival jetzt bekannt gegeben hat, wird die US-Schauspielerin erstmals auf dem Festival zu Gast sein und in einem Gespräch mit der Presse und dem Publikum darüber sprechen, „wie sie neu definierte, was es bedeutet, eine Frau auf der Leinwand zu sein, und wie sie im Laufe der Jahrzehnte zu einer weltweiten kulturellen Ikone wurde“.
In seiner Mitteilung betont das Festival auch Stones Engagement abseits der Leinwand: „Sharon Stone hat sich schon immer für Bürgerrechte eingesetzt und ist seit fast 30 Jahren Sprecherin von amfAR, einer von Elizabeth Taylor gegründeten Organisation zur Unterstützung der Forschung gegen AIDS.“
Mit dem Cariddi d’oro alla carriera wurden in Taormina zuvor u.a. Jessica Lange, Robert De Niro, Tom Cruise, Sophia Loren, Nicole Kidman, Richard Gere, Colin Firth, Isabelle Huppert und Gina Lollobrigida geehrt.