SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sundance Film Festival ehrt Cynthia Erivo und James Mangold

Die „Wicked”-Hauptdarstellerin und der Regisseur des Bob-Dylan-Biopics „Like a Complete Unknown“ werden am 24. Januar für ihre Beiträge zur Film- und Entertainmentindustrie geehrt.

Erivo Mangold Sundance
Cynthia Erivo und James Mangold werden im Januar beim Sundance Film Festival geehrt (Credit: Mark Seliger)

Im Rahmen eines Spenden-Gala-Dinners beim Sundance Film Festival (23. Januar bis 2. Februar) am 24. Januar wird Cynthia Erivo, aktuell in Jon M. Chus „Wicked” in den deutschen Kinos zu sehen, mit dem Visionary Award für ihre kompromisslose Arbeit und bemerkenswerten Beitrag zur Entertainmentindustrie geehrt. Das gab das Festival jetzt bekannt. 

Erivo, die bei der virtuellen Ausgabe des Sundance Film Festivals im Jahr 2021 der Jury angehörte und im vergangenen Jahr als Produzentin von Anthony Chens „Drift“ dort vertreten war, sagt über diese Ehrung: „Den Visionary Award zu erhalten ist eine Ehre, die mich mit großer Dankbarkeit erfüllt. Sundance war schon immer ein Zufluchtsort für mutige Stimmen und transformative Erzählungen, und Teil dieser unglaublichen Gemeinschaft zu sein und von ihr anerkannt zu werden, bedeutet mir sehr viel. Geschichtenerzählen ist die Grundlage meiner Arbeit und es ist ein Privileg, diese Kunstform neben so vielen außergewöhnlichen Schöpfern zu feiern. Diese Anerkennung spornt mich an, mich weiterhin für mutige, vielfältige Geschichten einzusetzen, die uns alle verbinden, herausfordern und erheben.“

Ebenfalls im Rahmen des Spenden-Gala-Dinners am 24. Januar erhält James Mangold, dessen Bob-Dylan-Biopic „Like a Complete Unknown” am 27. Februar in den deutschen Kinos anläuft, den Trailblazer Award für sein unermüdliches Engagement und bemerkenswerte Beiträge im Bereich des Films geehrt.

Über diese Auszeichnung sagt Mangold, der 1995 in Sundance für sein Regiedebüt „Heavy“ mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet wurde: „Sundance war vieles in meinem Leben: ein weit entfernter Traum auf einem Berg, ein Labor, in dem ich das Drehbuch für ‚Cop Land‘ entwickelte, ein Festival, auf dem ich ‚Heavy‘, meinen ersten Spielfilm, vorstellte, und später ein Ort, an dem ich mit Stolz talentierte junge Filmemacher angeleitet habe. Ich bin überwältigt und geschmeichelt, dass Sundance mein Werk für würdig hält, diese Auszeichnung zu erhalten.“

Amanda Kelso, CEO des Sundance Institutes, betont: „James Mangold und Cynthia Erivo verkörpern die Essenz von Kreativität und Wirkung in der Kunst. James‘ Karriere spiegelt das Herz des Filmemachens wider: kühnes und authentisches Storytelling. Seine Verbindung zum Sundance Institute, von seinen Anfängen als Teilnehmer an unseren Künstlerprogrammen bis hin zu seiner bahnbrechenden Arbeit als Regisseur, hat einen bleibenden Einfluss auf die Filmgemeinschaft hinterlassen. 

Cynthias Weg, der von elektrisierenden Darbietungen in jedem ihrer Projekte geprägt ist, hat sie zu einer dynamischen Künstlerin gemacht, die Publikum und Filmschaffende gleichermaßen inspiriert und befähigt. Wir freuen uns sehr, James mit dem Trailblazer Award und Cynthia mit dem Visionary Award zu ehren und damit ihre außergewöhnlichen Leistungen und die kraftvollen Geschichten zu würdigen, die sie zum Leben erwecken.“