Für seine Arbeit an „Dune: Part Two“ wird Denis Villeneuve beim Palm Springs International Film Festival mit dem Visionary Award ausgezeichnet.
Denis Villeneuve wird am 3. Januar beim Palm Springs International Film Festival (2. bis 13. Januar) für seine Arbeit an „Dune: Part Two“ mit dem Visionary Award ausgezeichnet. Das teilt das Festival, das die Auszeichnung an einen Filmemacher vergibt, der in der Kunst des Filmemachens Grenzen durchbricht, jetzt mit.
Festival-Chairman Nachhattar Singh Chandi: „Denis Villeneuve hat mit ‘Dune: Part Two‘ einmal mehr die Grenzen des filmischen Erzählens erweitert. Seine visionäre Regie und seine unvergleichliche Liebe zum Detail haben nicht nur Frank Herberts epische Saga zum Leben erweckt, sondern auch einen neuen Standard für das gesetzt, was Film erreichen kann. Villeneuves Werk ist ein wahres visuelles Meisterwerk, das über den Bereich der Unterhaltung hinausgeht und die Zuschauer in ein Universum eintauchen lässt, in dem jedes Bild ein Zeugnis seiner Kunstfertigkeit und Innovation ist. Es ist uns eine Ehre, Denis Villeneuve mit dem Visionary Award auszuzeichnen.“
Bisherige Preisträger des Visionary Awards sind u.a. die späteren Oscargewinner Alfonso Cuarón und Michel Hazanavicius sowie die Richard Linklater, Tom McCarthy, Martin Scorsese und Quentin Tarantino.