Für sein Kriegsdrama „No Man’s Land“ wurde Danis Tanović 2002 mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet. Mit der Weltpremiere seines neuen Films „My Late Summer“ wird am 16. August das 30. Sarajevo Film Festival eröffnet.
Das 30. Sarajevo Film Festival (16. bis 23. August) wird mit der Weltpremiere von Danis Tanović‘ aktuellem Film „My Late Summer“ eröffnet. Wie das Festival heute mitteilt, wird der Film am 16. August in Sarajevo gleichzeitig im National Theatre, dem Coca-Cola Open Air Kino, dem Open Air Kino im Stadtteil Stari Grad und im Open Air Kino Centar „Safet Zajko“ sowie in Open Air Kinos in den bosnisch-herzegowinischen Städten Mostar und Tuzla gezeigt.
In „My Late Summer“ erzählt Danis Tanović, der 2002 für sein Kriegsdrama „No Man’s Land“ u.a. mit dem Oscar und dem Golden Globe für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet wurde, die Geschichte der jungen Frau Maja, die auf einer abgelegenen Insel eine Familienerbangelegenheit klären will. Infolge vieler unvorhersehbarer Situationen voller neuer Emotionen muss sie sich schließlich ihrer Vergangenheit stellen. Die Suche nach dem Erbe wird zu einer Suche nach ihrer eigenen Identität, aber auch nach Vergebung.
Auf dem Sarajevo Film Festival war Danis Tanović 2014 mit dem Ehren-Herzen von Sarajevo für seinen Beitrag zur Filmkunst und seine Unterstützung für das Festival ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen zu dem Festival unter www.sff.ba.