SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

nordmedia baut Kooperation mit Kanada aus

Im Rahmen des Atlantic International Film Festival (AIFF) Halifax hat nordmedia mit Screen Nova Scotia eine Absichtserklärung zur Förderung von Koproduktionen zwischen den Regionen Nova Scotia und Niedersachsen/Bremen unterzeichnet.

nord scaled e x
nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer und Laura Mackenzie, Geschäftsführerin von Screen Nova Scotia, bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung zur Förderung von Koproduktionen (Credit: nordmedia)

Als Teil einer Initiative der nordmedia zur Stärkung der Förderung von internationalen Koproduktionen hat der Länderförderer am Rande des Atlantic International Film Festival mit der Film Commission Screen Nova Scotia eine Absichtserklärung zur Förderung von Koproduktionen zwischen den Regionen Nova Scotia und Niedersachsen/Bremen unterzeichnet.

Die beiden Partner wollen jeweils in ihren Regionen über die Koproduktionsmöglichkeiten informieren, potenzielle Koproduktionspartner und Projekte aus den Regionen miteinander verbinden und eine Zusammenarbeit unterstützen. Das Atlantic International Filmfestival und das von nordmedia geförderte Internationale Filmfestival Emden/Norderney haben ihre Zusammenarbeit bekundet und wollen ihrerseits dem Austausch der Filmemacher:innen aus Nova Scotia und Niedersachsen/Bremen eine Plattform bieten.

Dazu Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia: „Internationale Koproduktionen sind ein wesentlicher und an Bedeutung zunehmender Bestandteil der Filmförderung der nordmedia. Neben dem so wichtigen kulturellen Austausch ermöglichen sie größere Budgets für die Umsetzung von Filmprojekten und tragen zur Qualifizierung der regionalen Filmschaffenden bei. Der Sprung über den Atlantik erweitert den Rahmen über die skandinavischen Länder sowie den direkten Nachbarn Niederlande hinaus.“

Laura Mackenzie, Geschäftsführerin Screen Nova Scotia, ergänzt: „Internationale Koproduktion sind ein wichtiges Finanzierungsinstrument für die Produzent:innen in Nova Scotia.  Mit Koproduktionsverträgen zwischen Kanada und 59 anderen Ländern auf der ganzen Welt sucht Nova Scotia nach Koproduktionspartnern mit ähnlich ausgerichteten Produktionswerten. nordmedia ist ein idealer Koproduktionspartner und wir freuen uns darauf, durch diese Partnerschaft die Beziehungen zwischen unseren Produzent:innen zu vertiefen.“

Auf der Berlinale 2025 wird nordmedia gemeinsam mit dem Internationalen Filmfest Emden Norderney erneut die Veranstaltungsreihe „Coast to Coast Chat“ durchführen. Auf dem gemeinsamen Koproduktionstreffen mit der kanadischen Provinz Nova Scotia werden Produzent:innen aus Niedersachsen und Bremen Kollegen aus Kanada treffen.

Edzard Wagenaar, Festivalleiter Internationales Filmfest Emden-Norderney: „Wir freuen uns sehr, dass unsere im letzten Jahr gemeinsam gestartete Initiative in Richtung Kanada nicht nur auf Festivalebene Früchte trägt, sondern sich nun auch Screen Nova Scotia und nordmedia in Sachen Förderung von Austausch und Koproduktionen verständigt haben. Das wird in den kommenden Jahren sicherlich nachhaltige Wirkung zeigen und für hoffentlich vielfältige Impulse bei Filmschaffenden und Festivals in Niedersachsen/ Bremen und Atlantik Kanada sorgen.“