Am 19. Juni startet in London das Raindance Film Festival bei dem Deutschland Gastland ist. Ehrenpreise vergibt das Festival an Chiwetel Ejiofor und Michael Winterbottom.
Am 19. Juni startet das 32. Raindance Film Festival in London, das das unabhängige Filmschaffen feiert. Deutschland ist Gastland und mit einem Filmprogramm präsent, das German Films zusammengestellt hat. Mit dem Raindance Icon Award, dem Ehrenpreis des Festivals, werden der oscarnominierte Schauspieler und Filmemacher Chiwetel Ejiofor und Filmemacher Michael Winterbottom honoriert. Ejiofor erhält seinen im Rahmen der Eröffnungsgala, Winterbottom bei der Abschlussgala am 27. Juni
„Chiwetel Ejiofor und Michael Winterbottom haben wichtige und herausragende Beiträge zum unabhängigen Kino geleistet, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Wir sind stolz darauf, ihre Leistungen mit diesem Preis anzuerkennen und zu ehren“, so Raindance-Gründer Elliot Grove in einem Statement.
Zu den Preisträger:innen des Raindance Icon Award gehören David Yates, Vanessa Redgrave, Jonathan Pryce, Gemma Arterton, Sir Michael Caine, Sally Hawkins, Jude Law, Olivia Colman, Terry Gilliam, Guy Richie und Ken Loach.