SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Laila Stieler in Jury der Solothurner Filmtage

Die zwei Jurys der 60. Solothurner Filmtage stehen fest. Zur dreiköpfigen Jury, die den hochdotierten Prix de Soleure vergibt, gehört auch die Drehbuchautorin Laila Stieler. 

imago scaled e x
Laila Stieler (Credit: IMAGO / dts Nachrichtenagentur)

Die Solothurner Filmtage haben für ihre 60. Ausgabe vom 22. bis 29. Januar auch die Jurys bekanntgegeben. Die dreiköpfige Jury, die um den Gewinner/die Gewinnerin des Prix de Soleure entscheidet, setzt sich zusammen aus der deutschen Drehbuchautorin Laila Stieler, die aktuell oft mit Andreas Dresen arbeitet, dem Schweizer Fotojournalisten Alex Kühni und dem belgisch-schweizerischen Autor und Regisseur Bruno Deville. Die Jury des Visioni-Preises setzt sich zusammen aus dem Berner Filmemacher Clemens Klopfenstein, der Kamerafrau Meret Madörin und Neuza Bagorro, Ko-Leiterin des französischen Filmverleihs Diaphana.

Außerdem ehrt das Schweizer Filmfestival, das dem Schweizer FIlmschaffen eine Plattform gibt, Filmemacher Alvaro Bizzarri mit einer Hommage. Bizzarri, der Anfang Dezember im Alter von 90 Jahren verstorben ist und sich das Filmemachen als Autodidakt beigebracht hat, hat als „Arbeiterregisseur“ den Saisonarbeiter:innen, die unter harschen Lebensbedingungen getrennt von ihren Familien lebten, eine Stimme gegeben. „Ich hatte keine Technik, nur den Wunsch, zu dokumentieren und das Bewusstsein zu wecken“, beschrieb der Filmemacher seine Motivation.