SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

IDFA-Leiter Orwa Nyrabia kündigt Rücktritt an

Mit Auslaufen seines Vertrags im Sommer 2025 wird der Künstlerische Leiter das International Documentary Film Festival Amsterdam verlassen und wieder als Dokumentarfilmproduzent arbeiten.

Orwa Nyrabia e
Orwa Nyrabia, Künstlerischer Leiter des International Documentary Film Festival Amsterdam (Credit: Nichon Glerum)

Die von 14. bis 24. November stattfindende Ausgabe des International Documentary Film Festival Amsterdam wird die siebte und letzte unter der Künstlerischen Leitung von Orwa Nyrabia sein. Wie das Festival jetzt bekannt gab, wird Nyrabia seinen im Juli auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Zu seinem Rücktritt sagt Orwa Nyrabia: „Ich habe diese großartige Aufgabe immer als künstlerisches Unterfangen gesehen, als eine Verantwortung, die viel wichtiger und entscheidender ist als ein bloßer Job. Ich erkenne ein natürliches Ende dafür, einen guten Moment, um ein neues Kapitel zu beginnen. Meine Entscheidung ist eine weitere Möglichkeit, meine Liebe zur IDFA und ihrem bemerkenswerten Team zum Ausdruck zu bringen. Veränderungen sind notwendig, besonders wenn sie zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Ich bin stolz auf das, was wir in den vergangenen bedeutungsvollen und herausfordernden Jahren gemeinsam als Team und mit der weltweiten Filmgemeinschaft erreicht haben. Ich bin dankbar dafür, dass man mir diese Aufgabe anvertraut hat und dass ich mit einem so großartigen Team zusammenarbeiten durfte, und ich werde allmählich und mit Freude bald auf die andere Seite zurückkehren, auf die Seite derer, die ihre Ideen, Filme und Förderanträge einreichen und gespannt und kritisch auf Antworten warten. Ich bin auch voller Optimismus und sicher, dass das IDFA mit der Zeit stärker und schärfer werden wird, egal aus welcher Richtung der Wind wehen wird. Es geht um diese große Kunst, das Kino, um die Filmemacher und all jene, die den Film brauchen, um zu heilen, um zu wachsen und um einen Sinn jenseits des Unmittelbaren zu sehen. Ich freue mich darauf, die Welt bei der IDFA-Ausgabe 2024 willkommen zu heißen, und ich wage zu behaupten, dass es eine der besten Ausgaben aller Zeiten sein wird.“ 

Vor seiner Zeit als Künstlerischer Leiter des IDFA war Orwa Nyrabia als Produzent an Dokumentarfilmen wie Talal Derkis „Return to Homs“, der das IDFA 2013 eröffnet hatte und in Sundance 2014 u.a. mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, und Ossama Mohammeds „Silvered Water, Syria Self-Porträt“.

Zu seinem Rücktritt sagt die Vorsitzende des IDFA-Aufsichtsrats, Marry de Gaay Fortman: „Sein Einfluss im künstlerischen Bereich hat die IDFA beflügelt und sowohl das Festival als auch die Organisation an Orte gebracht, von denen wir nie wussten, dass sie existieren. Orwas Vision treibt den Ehrgeiz an und während sein Weggang uns einerseits traurig stimmt, wollen wir ihm andererseits die Möglichkeit geben, seinen Ehrgeiz zu verfolgen und neue Wege zu gehen. Nach dem Festival wird das IDFA mit der Suche nach einem neuen künstlerischen Leiter beginnen. Wir sind dankbar, dass Orwa in der Übergangszeit bis zum Ende seines Vertrags am 1. Juli 2025 hier ist.