Von 27. März bis 1. April 2025 findet in Graz die 28. Ausgabe der Diagonale statt. Noch bis 2. Dezember können Filme für den Wettbewerb und den Franz-Grabner-Preis eingereicht werden.
Noch bis 2. Dezember können unter www.diagonale.at Filme für den Wettbewerb und den Franz-Grabner-Preis der 28. Diagonale, die von 27. März bis 1. April 2025 in Graz stattfindet, eingereicht werden.
Wie das Festival heute mitteilt, können Filme aller Gattungen, Formate und Längen von österreichischen bzw. in Österreich lebenden Filmemachern sowie Filme mit österreichischem Produktionshintergrund, die nach dem 1. Januar 2023 uraufgeführt bzw. erstausgestrahlt wurden, eingereicht werden.
Im Rahmen des Diagonale-Wettbewerbs werden Preise in einer Gesamthöhe von rund 119.500 Euro verliehen. Ausgezeichnet werden u.a. der beste österreichische Spielfilm bzw. Dokumentarfilm. Darüber werden Preise für Innovatives Kino, Kurzspielfilm, Kurzdokumentarfilm, künstlerische Montage, Bildgestaltung, Sounddesign, Filmmusik, Szenenbild und Kostümbild, der Publikumspreis, der Preis der Jugendjury sowie die Schauspielpreise vergeben.
Mit dem Franz-Grabner-Preis werden dokumentarische Kino- und Fernseharbeiten ausgezeichnet.
Darüber hinaus werden im Rahmen Diagonale die Carl-Mayer-Drehbuchpreise für ein anonym eingereichtes kinofilmgerechtes fiktionales oder dokumentarisches Treatment und die Thomas Pluch Drehbuchpreise des drehbuchVERBAND Austria vergeben.