Zur Förderung der europäischen Animationsfilmszene engagiert sich die European Film Promotion zum zweiten Mal auf dem Annecy International Animation Film Market (Mifa). Dieses Jahr bringt EFP europäische Produzent:innen mit Kolleg:innen aus Kanada zusammen. Aus Deutschland sind elf Produzent:innen dabei.
Die European Film Promotion (EFP) ist auf dem Annecy International Animation Film Market (Mifa) gemeinsam mit Telefilm Canada und der kanadischen Botschaft in Deutschland als Kooperationspartner präsent, um den Austausch und das Netzwerken zwischen kanadischen und europäischen Produzent:innen zu fördern. 28 Produzent:innen aus 13 europäischen Ländern treffen in Annecy auf 28 Kolleg:innen aus Kanada. In gemeinsamen Meetings findet ein Kennenlernen und Austausch über mögliche Zusammenarbeiten statt.
Aus Deutschland nehmen folgende Produzent:innen teil:
Anne Isensee (Anne Isensee Animation); Marcus Hamann (CALIGARI Film- und Fernsehproduktions GmbH); Fabian Driehorst (Fabian&Fred); Frank Geiger (Little Dream Entertainment GmbH); Sebastian Simon (PixelPEC); Sebastian Runschke, Sandra Salvador und Martin Schmidt (alle SERU Animation GmbH&Co.KG); Friedrich Schäper (Studio Huckepack, Machmer & Schäper GbR); Maite Woköck (Telescope Animation GmbH); Dominique FLINX Schuchmann (The M.A.R.K.13™ – Group).
Kanada und Europa können auf eine lange Geschichte internationaler Koproduktionen zurückblicken. Allein im Zeitraum 2023-2024 entfiel mehr als die Hälfte der kanadischen Koproduktionen auf die EU, wobei Frankreich, Deutschland und Belgien laut EFP die wichtigsten Partner waren.
Die Kooperation zwischen EFP und Mifa in Annecy findet zum zweiten Mal statt. Ziel ist es, europäische Produzent:innen sichtbarer zu machen und sie mit Kolleg:innen aus Ländern außerhalb Europas zu vernetzen.
Das weltweit renommierte Annecy Film Festival für Animationsfilme läuft vom 9. bis 15. Juni.