SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Das Lehrerzimmer“ gewinnt ersten Latin American Critics‘ Award für europäische Filme

Ilker Çataks „Das Lehrerzimmer“ ist Gewinner des erstmalig vergebenen Latin American Critics‘ Award für europäische Filme. Mit dem Preis will die EFP das Europäische Kino in Lateinamerika stärker pushen und europäischen Filmen mehr Sichtbarkeit verleihen. Rahmen der Verleihung war das Guadalajara International Film Festival.

 DasLehrerzimmer c AlamodeFilm x

Im Rahmen des Guadalajara International Film Festival in Mexico wurde erstmals der Latin American Ciritcs‘ Award for European Films verliehen. Präsentiert wurde die Auszeichnung von der European Film Promotion (EFP). Glücklicher Gewinner ist Ilker Çataks „Das Lehrerzimmer“. Çatak konnte den Preis nicht persönlich in Empfang nehmen, da er mitten in den Dreharbeiten seines nächsten Films steckt. In einer Videobotschaft bedankte er sich mit den Worten: „Es ist eine große Ehre und eine große Freude, diesen Preis zu erhalten. Ich freue mich sehr, dass der Film in Guadalajara gezeigt wird, und hoffe, dass er sehr bald in Lateinamerika in die Kinos kommt. Viel Liebe für Sie und für das Kino!“

„Das Lehrerzimmer“ feierte 2023 seine Weltpremiere im Panorama der Berlinale, lief auf zahlreichen weiteren Festivals und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit fünf Deutschen Filmpreisen sowie dem Europa Cinemas Label für den besten europäischen Film der Berlinale. Er vertrat Deutschland im Oscarrennen und wurde auch mit einer Oscar-Nominierung als Best International Feature geadelt. Produziert wurde der Film von Ingo Fliess und seiner if… productions in Koproduktion mit dem ZDF und arte. und war der diesjährige deutsche Beitrag und eine der fünf Nominierungen für den Academy Award in der Kategorie Bester internationaler Spielfilm.

Sonja Heinen, Geschäftsführerin der European Film Promotion sagt: „Herzlichen Glückwunsch an Ilker Çatak zum Gewinn des Preises. Es waren wohl die Universalität des Themas, die hervorragende Regie und die exzellente Leistung von Leonie Benesch vor der Kamera, die die Jury überzeugt haben. Unser herzlicher Dank gilt den 33 ausgewählten Filmkritikern aus 13 lateinamerikanischen Ländern in der Jury, die sich die Zeit genommen haben, alle 23 nominierten Filme aus 23 verschiedenen europäischen Ländern zu sichten. Und natürlich an das Festival del cine en Guadalajara, das uns eine fantastische Bühne für die Verleihung unseres ersten lateinamerikanischen Kritikerpreises geboten hat.“

Das Guadalajara International Film Festival läuft vom 9. bis 15. Juni.