SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Cutting Edge Talent Camp kooperiert künftig mit Filmfestival in Rotterdam

Gestern ist das Nachwuchsprogramm Cutting Edge Talent Camp des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg zu Ende gegangen. Künftig wird es mit dem Nachwuchsprogramm IFFR Pro des Filmfestivals in Rotterdam zusammenarbeiten.

CETC IFFR e x
Die Gewinner des IFFR Pro Awards Julian Rabus, Victoria Braunholz, Aria Azizi und Berthold Wahjudu (v.l.n.r.) mit Zsuzsi Bankuti (Leitung CETC, 3.v.r.) und Nikolas Montaldi (IFFR, 2.v.r.) (Credit: Alexander Rozmann)

Das gestern zu Ende gegangene Nachwuchsprogramm Cutting Edge Talent Camp des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, in dessen Rahmen 13 junge Filmemacher und Filmproduzenten ihre Erst- oder Zweitfilme präsentiert haben, wird künftig mit dem Nachwuchsprogramm IFFR Pro des Filmfestivals in Rotterdam zusammenarbeiten.

Wie die Veranstalter des Cutting Edge Talent Camp heute mitteilen, wollen man damit „Brücken zur internationalen Filmindustrie schlagen“. Im Rahmen der Kooperation mit dem IFFR Pro wurden vier Talente des diesjährigen IFFMH Cutting Edge Talent Camps ausgewählt, die für das Internationale Film Festival Rotterdam (30. Januar bis 9. Februar) akkreditiert werden und damit neben dem IFFR Pro auch am Koproduktionsmarkt CineMart, Pro Hub und Rotterdam Lab teilnehmen können.

Ausgewählt und mit dem IFFR Pro Award ausgezeichnet wurden Berthold Wahjudi (Regisseur, HFF München), Julian Rabus (Regisseur & Produzent, UdK Berlin), Victoria Braunholz (Produzentin, Atelier Ludwigsburg-Paris) und Aria Azizi (Produzent, Kunsthochschule Kassel)

Zsuzsi Bánkuti, Leiterin des Cutting Edge Talent Camps, sagt zur neuen Kooperation mit dem IFFR: „Es ist enorm wichtig, dass unsere Talents nach Abschluss des CETC weiterhin Erfahrungen in einem internationalen Kontext sammeln können. Rotterdam ist ein überaus relevanter Standort für die internationale Filmindustrie und bietet mit seiner hochkarätigen Talententwicklungsplattform IFFR Pro optimale Bedingungen dafür. Ich denke, dass wir durch diese Zusammenarbeit unseren Talents eine einzigartige Möglichkeit bieten, ihre jungen Karrieren weiterzuentwickeln. Es bedeutet uns sehr viel, Rotterdam an unserer Seite zu haben.“

CETC Kabia Award e x
Die Gewinner des San Sebstián KABIA Award Maritza Grass (2.v.l.) und Berthold Wahjudi (2.v.r.) mit Zsuzsi Bankuti (Leitung CETC, links im Bild) sowie Irati Crespo (San Sebastián IFF, rechts im Bild) (Credit: Alexander Rozmann)

Weitergeführt wird die Zusammenarbeit mit des Cutting Edge Talent Camp mit dem Internationalen Filmfestival von San Sebastián fort. So wurden in diesem Jahr zwei Talente aus dem CETC-Jahrgang ausgewählt, die im September am  KABIA-Programm in San Sebastián teilnehmen dürfen. Ausgewählt wurde neben Berthold Wahjudi (Regisseur, HFF München) auch Maritza Grass (Produzentin: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf).