Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Hier meldet sich Thomas Schultze aus der Chefredaktion des Branchendienstes SPOT. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die viele konstruktive Kritik und das überschwängliche Lob und die Ermunterung aus allen Bereichen der Branche, dass wir mit unserer schnellen und direkten Form der Berichterstattung genau richtig liegen. 🤗
Das ist Ansporn, weiter Gas zu geben und mit Hochdruck zu arbeiten, dass unser Angebot noch besser und unverzichtbarer wird. Gerade kommen wir von der KINO 2024 zurück, die wir hautnah begleitet haben, damit unsere Leser:innen auch immer up to date waren, was gerade passiert, worüber gerade gesprochen wurde. In unserem SPOTLIGHT zum Thema finden Sie insgesamt 36 Beiträge, die den Kinokongress in allen denkbaren Facetten beleuchten. 💡🔦Ein bisschen stolz sind wir schon darauf, als New Kid on the Block bereits Akzente setzen zu können, wie man von Branchenevents berichten kann.
NEUSTARTS
KINO
Mein Kollege Marc Mensch musste den letzten Tag in Baden-Baden allein bestreiten, weil ich für mich beschlossen hatte, am Donnerstag rechtzeitig wieder in München sein zu müssen, um auf keinen Fall die Pressevorführung 🎥 von Luca Guadagninos „Challengers – Rivalen“ (Warner Bros.) um 13 Uhr 30 im Cinema zu verpassen – schlimm genug, dass der Film vor einem halben Jahr zwei Wochen vor Start des Festivals als Eröffnungsfilm der Mostra in Venedig gestrichen wurde. Die wilde Hatz durch Süddeutschland hat sich ausgezahlt, wie ich finde. Das herrlich plakative Liebesdreieck mit Zendaya, Josh O’Connor und Mike Faist in den Hauptrollen ist eine besondere Kinoerfahrung (andere Kollegen stürmten schimpfend aus dem Kino – kann vorkommen), die schon in dieser Woche auch das zahlende Kinopublikum machen kann. Was man erwarten kann, lesen Sie in meiner SPOT-Besprechung.
Und wenn wir schon von besonderen Kinoerfahrungen spricht. „Sterben“ (Wild Bunch) von Matthias Glasner, der ebenfalls am Donnerstag in die Kinos kommt, ist ein weiterer Film, der keine Gefangenen nimmt. „Against all rules, against all odds“, wie es der Drehbuchautor und Regisseur selbst in unserem sehr langen und sehr tollen Gespräch ausdrückt, das ich allen nur ans Herz legen kann, die eine Viertelstunde Zeit haben. 🖤🖤 Für mich war „Sterben“ DER Film der Berlinale (wo Glasner den Drehbuchpreis gewann). Und ist nach wie vor, der intensiven Seherfahrungen mit „Challengers – Rivalen“ und „Civil War“ (DCM) zum Trotz, der Film des Jahres bislang („The Zone of Interest“ und „Poor Things“ muss ich ausklammern – sind zwar Kinostarts 2024, aber hatte ich bereits 2023 gesehen). Jetzt mal sehen, wie sich der neunfach für eine Lola nominierte Ausnahmefilm mit Lars Eidinger, Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg und Ronald Zehrfeld in den Hauptrollen in seiner ganzen dreistündigen Pracht in den Kinos schlagen wird. 🫶🏼
Lesen Sie hier die SPOT-Besprechung von „Sterben“. Und vergessen wir nicht unser umfassendes Interview mit Autor und Regisseur Matthias Glasner – „Das lange Gespräch“ – lohnt sich!
Neu in den Kinos ist ab Donnerstag außerdem Simon Cellan Jones’ „Arthur der Große“ (Leonine Studios) mit Mark Wahlberg in einer wahren Geschichte über einen Extremsportler, der sich bei seiner letzten Chance auf einen großen Sieg entscheiden muss, ob ihm der Pokal wichtiger ist als das Leben eines Straßenhundes 🐶, der sich seinem Team ungefragt anschließt. Es ist formelhaftes Kino, keine Frage, aber zumindest mir geht es so, dass ich mich freue über Filme, die verstehen, wann man welche Knöpfe drücken muss, damit man dem Publikum ein emotionales Erlebnis beschert. Außerdem neu im Kino: Die Anime-Gemeinde wird bedient von „Spy x Family Cody: White“ (Sony Pictures), und wer mehr Horror im Leben haben will, der braucht „Winnie the Pooh: Blood and Honey 2“ (Capelight). „Eureka“ (Grandfilm) ist ein festivalerprobter Geheimtipp vom letztjährigen Cannes.
Lesen Sie unsere SPOT-Besprechung von „Arthur der Große“.
STREAMING/FERNSEHEN
Die 16. Kalenderwoche ist aus jüngerer Perspektive im TV- und Streaming-Bereich mit den beiden Netflix-Starts „Dead Boy Detectives“ und dem Serien-Remake von „City Hunter“ am stärksten besetzt. Im TV wird der ARD-Film „Die Flut – Tod am Deich“ von sich reden machen, der auf dem Filmfest Hamburg Weltpremiere feierte und bei dem Wirtschaftsminister Robert Habeck die Vorlage schrieb. 📑
TERMINE 🗓️🗒️
Am 26. April werden die Grimme-Preise in Marl vergeben. Glückwunsch nochmal zu den schon feststehenden Gewinnern wie die originelle Serie „Haus Kummerveldt“ oder das Disney+-Format „Sam – Ein Sachse“.
Am 25. April gibt Comcast die Zahlen seines ersten Quartals bekannt. Als Global Player befand sich Comcast durch seine vielen Standbeine schon 2023 wieder auf der Gewinnerstraße.
Am 23. April öffnet zum zehnten Mal die FMX ihre Pforten, mittlerweile längst eine einer der weltweit wichtigsten Konferenzen für Animation, Effekte, interaktive und immersive Medien, parallel begleitet von den Animation Production Days und dem 31. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS). Hier sprachen wir mit Annegret Richter.
Einen Tag später läuft das 24. go East Festival des mittel- und osteuropäischen Films vom Stapel (ebenso wie das 67. San Francisco International Film Festival, das nach eigenen Angaben älteste Filmfestival auf US-amerikanischem Boden.
Wieder einen Tag später fällt der Startschuss zum 53. Sehsüchte International Student Film Festival. Lesen Sie hierzu unseren Gastbeitrag von Kirsten Maresch aus dem Festivalteam.
MEINE WOCHE
Lesen Sie auch unseren Fragebogen „Meine Woche“, diesmal beantwortet von der Schauspielerin Marlene Tanczik, die am 22. April in dem ZDF-Psychothriller „Blindspot“ zu sehen ist.
DER WEITERE AUSBLICK…
KW 17 (29. April bis 5. Mai)
• NEU IM KINO
Okay, jetzt gilt’s. Jetzt kommen auch wieder große Filme aus Hollywood. Die Feiertagswoche mit dem 1. Mai mittendrin bietet sich geradezu an, ein Maximum aus einem langen Wochenende herauszuholen. Im Fall von „The Fall Guy“ (Universal), der bereits am Dienstag startet, ist es also ein sechstägiges Wochenende. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass sich die große Klasse und der maximale Unterhaltungswert des Films von David Leitch, der nur dem Namen nach eine Filmadaption von „Ein Stuntman für alle Fälle“ ist, auch wenn Ryan Gosling den legendären Namen Colt Sievers trägt. 🏋🏽♂️ Das Familienpublikum erhält ein gutes Angebot mit dem augenzwinkernden und nur manchmal ein bisschen arg überbordenden „Das Geheimnis von La Mancha“ (Constantin) und vor allem „Max und die wilde 7: Die Geister-Oma“ (Weltkino), der dasselbe Kreativteam vor und hinter der Kamera versammelt, aber dem ersten Teil in allen Belangen überlegen ist. Weltkino ersetzt Leonine als Verleih.
Und weil aktuell eine Woche ohne neuen Horrorfilm keine richtige Kinowoche ist, geht mit „Knock Knock Knock“ (Tobis) ein hübscher Slowburn-Schocker an den Start 👻👻. Ein persönlicher Favorit ist die bittersüße und herrlich trockene Komödie „Zwischen uns das Leben“ (Alamode) von Stephane Brizé mit Guillaume Canet und Alba Rohrwacher, der im Wettbewerb von Venedig lief, aber wegen seiner Platzierung am Ende des Festivals sträflich missachtet blieb. Ein Fehler: Weil toller Film! 👍Sehenswert ist dann auch „Was von der Liebe bleibt“ (Filmwelt), der kluge und unauffällig eine Liebesgeschichte erzählt, in der es um Leben und Tod und alles andere, was wichtig ist, geht.
• NEU IM STREAMING/FERNSEHEN
Beim Blick nach vorne sollte man sich den 3. Mai dick im Kalender anstreichen, weil dann in der ARD-Mediathek die bei Canneseries prämierte, ganz ausgezeichnete Serie „Die Zweiflers“ von Showrunner David Hadda startet. Und am 5. Mai startet bei Prime ein weiteres echtes Event: die deutsche Highschool-Serie „Maxton Hall“, produziert von UFA Fiction, die das Zeug zum echten Knüller hat. Netflix wiederum bringt schon am 3. Mai die Komödie „Unfrosted“ über den erbitterten Krieg um die Vorherrschaft im Markt der Frühstückscerealien, inszeniert von Jerry Seinfeld, der auch eine Hauptrolle spielt. 📺📺
KW 18 (6. Mai – 12. Mai 2024)
• NEU IM KINO
Affe oder Kater, das ist hier die Frage. Zwei tierische Reboots sorgen dafür, dass der Kinosommer eine Woche nach dem Start von „The Fall Guy“ die Flammen weiter hoch schlagen lässt. Mit „Planet der Affen: New Kingdom“ (Disney) 🐒 geht die unendliche Science-Fiction-Saga weiter, nachdem die erste Reboot-Trilogie 2017 mit „Survival“ zu Ende gegangen war. Jetzt wird noch einmal komplett neu durchgestartet, der erste „Planet der Affen“-Film, seitdem 20th Century Fox von Disney übernommen wurde. „Garfield: Eine extra Portion Abenteuer“ 🐈 bringt den dicksten Cartoon-Kater der Welt zurück in die Kinos, knapp zwei Jahrzehnte nach den ersten beiden „Garfield“-Kinohits, diesmal indes durch und durch als Animationsfilm (die Filme davor waren ein Mix aus Realfilm und Animation).
Dazu kommt an diesem umfangreichen Wochenende für Neustarts noch eine ganze Reihe weiterer sehr unterschiedlicher Titel: Oskar Roehler schickt seinen „Bad Director“ (Weltkino) ins Rennen. Ganz wunderbar gelungen ist die französische Komödie „It’s Raining Men“ (X Verleih) mit der tollen Laure Calamy, die lernt, sich das zu nehmen, was sie braucht. „Beautiful Wedding“ (Leonine) 👰🏻♀️ ist als Fortsetzung von „Beautiful Desaster“ ein Angebot ans junge Publikum. „Robot Dreams“ (Plaion) ist ein kleines Animationsfilmwunder aus Spanien, das es ganz ohne Worte zu einer Oscarnominierung gebracht hat. Auf der Berlinale hatte „Teaches of Peaches“ (farbfilm verleih/Filmwelt Verleihagentur) einen verdient großen Aufschlag – starke Doku über die unapologetische Elektropunk-Queen – fuck the pain way forever! 🎵🎶🎸🎸
• NEU IM STREAMING/FERNSEHEN
Apple TV+ hat wieder eine neue Ausnahmeserie am Start: „Dark Matter“ basiert auf dem Science-Fiction-Bestseller von Blake Crouch und wurde mit Starbesetzung realisiert – Joel Edgerton, Jennifer Connelly, Alice Braga. Start ist am 8. Mai. Am selben Tag geht auf der Plattform auch die Doku „Hollywood Con Queen“ auf Sendung.
• TERMINE 🖊️
Am 8. Mai wird die Walt Disney Company ihre Zahlen für das erste Quartal 2024 vorstellen. Ebenso wird auch die RTL Group ihre Zahlen vorlegen. Das FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock, seit 2004 das Frühlingsevent der jungen deutschen und nordeuropäischen Filmszene, geht ebenfalls an den Start. Am 9. Mai endet die Einreichphase für den Blauen Panther – TV & Streaming Award 2024. Und es gibt viel Konkurrenz für das Kino: In den ersten Bundesländern beginnen die Pfingstferien. Am 9. Mai findet das Pokalfinale der Fußballfrauen statt ⚽️⚽️. Und vor allem: Am 11. Mai wird der Fokus der Aufmerksamkeit auf dem Finale des Eurovision Song Contest liegen. 🎤