Ein passend programmiertes Oster-Special hat RTL gute Einschaltquoten beschert. Bei den Spielfilmen zündeten „Monster Hunter“ auf ProSieben und „Hangover“ auf RTL Zwei.
Hinter ARD und ZDF hatte RTL beim Gesamtpublikum einen guten und beim jüngeren Publikum einen noch besseren Ostersonntag. Das Oster-Special des Quiz-Show-Klassikers „Wer wird Millionär?“ von EndemolShine Germany hatte starke 3,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Gesamt-Marktanteil von 15,7 Prozent. Noch etwas besser sah es laut AGF Videoforschung bei der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo die Show auf 16 Prozent kam.
„Wer wird Millionär“ füllte den gesamten RTL-Abend bis Mitternacht. So halfen die 16 Prozent der Jüngeren auch dabei, die schwache Rückkehr von „Schwiegertochter gesucht“ am Vorabend mit nur 6,7 Prozent der klassisch Umworbenen zu kompensieren. RTL war klarer Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,2 Prozent, ProSieben folgte mit 7 Prozent.
Wer auf die richtigen Spielfilme setzt, gewinnt gewöhnlich bei den Privatsendern bei den Jüngeren an Feiertagen: In diesem Fall konnte sich ProSieben mit „Monster Hunter“ und 12,4 Prozent zur späteren Stunde freuen, wohingegen „Godzilla vs. Kong“ um 20.15 Uhr mit 9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einstellig blieb. Auch punkten konnte RTL Zwei, das mit „Hangover“ für den eigenen Senderschnitt starke 6,6 Prozent in der Primetime holte. Gut liefen zum Beispiel auch „Die Miami-Cops“ am Vorabend auf Kabel Eins mit 8 Prozent.