SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bolzano Film Festival Bozen mit neuem Preis

Ab 2025 kann das Bolzano Film Festival Bozen unter der Leitung von Vincenzo Bugno einen neuen Preis vergeben: Den mit 10.000 Euro dotierten „Preis der Autonomen Region Trentino-Südtirol für den Filmverleih“. Die 38. Ausgabe startet am 4. April 2025.

image  e x
Angelo Gennaccaro und Vincenzo Bugno (Credit: Bolzano Film Festival Bozen)

Mit der neuen Auszeichnung „Preis der Autonomen Region Trentino-Südtirol für den Filmverleih“ stärkt das Bolzano Film Festival Bozen unter der Leitung von Vincenzo Bugno künftig den Verleih unabhängiger Produktionen, um dem italienischen Publikum so Filme von kulturellem Wert zugänglich zu machen. Ausgestattet ist er mit 10.000 Euro.

Der Preis wird laut Festival von einer internationalen Jury vergeben und richtet sich an alle teilnehmenden Filme der Wettbewerbssektionen „BFFB38 Wettbewerb“ und „RealeNonReale“. „Besonderes Augenmerk wird auf Werke gelegt, die sich durch inhaltliche Tiefe und künstlerische Qualität auszeichnen und das Potenzial haben, ein breites Publikum in den italienischen Kinos zu begeistern“, wie es heißt. Der Preis geht an den Verleiher, der die Rechte an dem ausgezeichneten Film besitzt oder erwirbt und sich verpflichtet, den Film innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss des Festivals in die italienischen Kinos zu bringen.

Über die neue Auszeichnung sagt Festivalleiter Vincenzo Bugno: „Die Filmindustrie, die Sichtbarkeit der Werke und die Art und Weise, wie sie gezeigt werden, unterliegen einem raschen Wandel.  Die Produktion eines Films erfordert Engagement, Leidenschaft, Hingabe und harte Arbeit. Ich bin davon überzeugt, dass Festivals eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Filmen spielen können, die über die reine Programmgestaltung während der Veranstaltung hinausgeht. Ich freue mich, dass das BFFB dank der Unterstützung der Region Trentino-Südtirol mit dem neuen Verleihpreis einem immer breiteren Publikum großartige Werke zugänglich machen und damit die zentrale Rolle der Kinos als einzigartige und unersetzliche Orte der sozialen und kulturellen Begegnung stärken kann.“

Und Angelo Gennaccaro von der Autonomen Region Trentino-Südtirol ergänzt: „Die Kultur ist ein wesentlicher Motor für das Wachstum und die Entwicklung einer Gemeinschaft. Es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass Kultur so vielen Menschen wie möglich zugänglich ist. Mit diesem Preis wollen wir einerseits die Verbreitung des unabhängigen Films fördern, indem wir begabten Regisseurinnen und Regisseuren, die sich durch ihre Innovationsfähigkeit und ihr Talent, einzigartige Geschichten zu erzählen, auszeichnen, Sichtbarkeit und Chancen bieten, und andererseits dazu beitragen, einem immer breiteren Publikum den Zugang zum Kino und damit zu seiner Schönheit und seinen Denkanstößen zu ermöglichen. Diese Initiative ist Teil eines umfassenderen Engagements der Region zur Unterstützung der Aktivitäten lokaler Vereine und Akteure im Bereich der europäischen Integration und der regionalen Interessen. Das Bolzano Film Festival Bozen ist eines der herausragenden Projekte, die die Region seit Jahren unterstützt, und ich bin stolz darauf, dass diese Unterstützung die Schaffung dieses neuen Preises ermöglicht hat, der sicherlich dazu beitragen wird, die Verbindung zwischen Kino, Region und Publikum zu stärken.“

Die 38. Ausgabe des Festivals findet vom 4. bis 13. April 2025. statt.