Das Göteborg Film Festival eröffnet seine 48. Ausgabe am 24. Januar mit der Weltpremiere des norwegischen Dramas „Safe House“ von Eirik Svensson.
Dem renommierten norwegischen Filmemacher Eirik Svensson kommt die Ehre zuteil, mit seinem neuen Werk, „Safe House“ („Før mørket“), das 48. Göteborg Film Festival zu eröffnen. Der feierliche Kick-off findet am 24. Januar 2025 statt, nicht nur in Göteborg. Die Eröffnung wird auch übertragen in verschiedene Kinos in Schweden. „Safe House“ basiert auf realen Ereignissen, die Lindis Hurum in ihrer Autobiographie „Det finnes ingen de andre – det er bare oss“ niedergeschrieben hat. Hurum ist Generalsekretärin von Ärzte ohne Grenzen in Norwegen. „Safe House“ spielt während des Bürgerkriegs in der Zentralafrikanischen Republik im Jahr 2013. Am Weihnachtsabend sucht ein verzweifelter muslimischer Mann Zuflucht in einem Feldlazarett, während sich draußen eine bedrohliche christliche Miliz versammelt und sein Leben fordert. Im Zentrum der Ereignisse steht die norwegische Entwicklungshelferin Linn, gespielt von Kristine Kujath Thorp, die versucht, den Mann zu schützen, ohne die Sicherheit ihrer Kollegen zu gefährden.
Für die Drehbuchadaption zeichnen Harald Rosenløw Eeg und Lars Gudmestad verantwortlich. Zum Cast gehören neben Kristine Kujath Thorp auch Alexander Karim, Bibi Tanga, Mattis Hermann Nyquist, Tracy Gotoas und Alma Pöysti. Produktionsfirma ist Fantefilm, Koproduzenten sind Film i Väst, Cinenic Film, Nordisk Film und ReelMedia. „Safe House“ ist der fünfte Spielfilm von Svensson nach u.a. „Betrayed“ und „Harajuku“.
Pia Lundberg, künstlerische Leiterin des Festivals, sagt: „Wir freuen uns sehr, das Festival mit einem so packenden und bewegenden Film eröffnen zu dürfen. Seine Themen decken sich auch sehr gut mit dem diesjährigen Schwerpunkt. Die Protagonistin Linn steht vor moralischen Dilemmata, widersetzt sich Vorschriften und beweist vor allem großen Mut. Dies sind genau die Art von Aktionen, die wir im Rahmen unseres Programmschwerpunkts hervorheben und diskutieren wollen: Ungehorsam.“