Die TV-Frühjahrsmesse MipTV wird 2025 von Cannes nach London umziehen. Gerüchte gab es schon länger. Aber jetzt hat der Eigentümer RX Vollzug gemeldet und ein paar Details verraten.
Die TV-Frühjahrsmesse MipTV, die traditionell seit den 1960er-Jahren in Cannes stattfindet, wird 2025 nach London umziehen und somit vom April in den Februar wandern. Spekulationen um die Zusammenlegung mit den London Screenings, die ihren Termin seit jeher im Februar haben, gab es schon länger, zumal der MipTV in den vergangenen Jahren auch das Serienfestival Series Mania in Lille als Branchentreffpunkt das Wasser abgrub. Der Markt der MipTV zieht 2025 in das Savoy Hotel und das IET London, wo die Marktvorführungen passieren sollen.
Der MipTV-Eigentümer RX hielt fest, dass aber die größere Mipcom im Herbst in Cannes vor Ort bleibe. Käufer und Delegierte sollen in London keine Extra-Gebühr zahlen müssen. Die MipTV will sich in der britischen Hauptstadt auch weg vom Image eines Austellungsmarktes hin zu mehr Networking, Screenings und Meetings entwickeln. Auch wenn die MipTV parallel zu den London Screenings stattfindet, gibt es aber keinen offiziellen Deal zwischen den beiden Events. Die MipTV soll dann komplementär angelegt sein, wie ein Sprecher von RX bestätigte.
Das Serienfestival Cannes Series, das während der MipTV im April stattfindet, wird dagegen nicht mit nach London umziehen. Die Räumlichkeiten des Savoy Hotel und der EIT bieten im Vergleich zum Palais in Cannes weniger Platz. Anstatt potenziell Raum für 30.000 Teilnehmende zu haben, sind die Venues in London eher für 1.300 Menschen ausgelegt.