SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

JB Perrette bringt Prime Video als HBO-Distributionspartner ins Spiel

Ende kommenden Jahres läuft die Kooperation von Warner Bros. Discovery und Sky für Inhalte von HBO in Deutschland, UK und Italien aus. WBD-Streamingchef JB Perrette hat jetzt Prime Video als neuen Distributionspartner ins Spiel gebracht; aber auch Sky scheint noch nicht aus dem Rennen.

JB Perrette e
JB Perrette, CEO und President of Global Streaming & Games bei Warner Bros. Discovery (Credit: Warner Bros. Discovery)

Nach dem Auslaufen der Distributionsvereinbarung für HBO-Inhalte in Deutschland, UK und Italien Ende 2025 wird der Streamingdienst Max 2026 auch in Deutschland starten, wie Clement Schwebig, President & Managing Director, Western Europe & Africa, Warner Bros. Discovery, auf den Münchner Medientagen im Oktober bekannt gab.

Im Rahmen des achten Wells Fargo TMT Summit erklärte JB Perrette, CEO und President of Global Streaming & Games bei Warner Bros. Discovery, jetzt, dass man sich in diesen Territorien Prime Video als neuen Distributionspartner für HBO-Inhalte vorstellen könne, ohne nähere Details zu einer möglichen Zusammenarbeit zu nennen. „Prime Video ist in diesen Märkten großartig und sicherlich bestrebt, in diesem Bereich immer aggressiver zu werden“, sagte JB Perrette im Rahmen des Wells Fargo TMT Summit.

JB Perrette betonte aber auch, dass Sky mit dem Auslaufen des Deals Ende 2025 nicht aus dem Rennen sein. Bereits im Mai hatte Gerhard Zeiler, President von Warner Bros. Discovery International, erklärt, dass der Deal durchaus erneuert werden könne, dann aber anders aussehen müsse.

JB Perrette betonte jetzt, dass man mit dem Start von Max in Dutzenden Ländern bewiesen habe, wie man direkte  Kundenbindungen und Vertriebspartnerschaften unter einen Hut bringen könne. Das könne auch bei Sky funktionieren, die „eine große Kundenbasis haben und für die unsere Inhalte entscheidend sind“, so JB Perrette.

Die Inhalte von HBO waren in Europa von Partnern wie Sky vermarktet worden. Technisch sei es aber zwischenzeitlich möglich, diesen Weg zu umgehen. Jedoch sei Warner Bros. Discovery in den vergangenen Jahren vor den hohen Kosten für die Gewinnung und Pflege von Abonnenten zurückgeschreckt.

Laut JB Perrette werde „die Zeit zeigen“, wohin sich die strategische Partnerschaft mit Sky bewege.