Nach der Personalie Jörg Bachmaier als neuer Vorstandsvorsitzender der Studio Babelsberg AG gibt es eine weitere größere Veränderung zu vermelden: Marcus Loges wird Geschäftsführer der Tochtergesellschaften im Bereich Koproduktionen und Dienstleistungen.
Nach der Ernennung von Jörg Bachmaier zum neuen Vorstandsvorsitzenden gibt Studio Babelsberg am heutigen Mittwoch eine weitere personelle Veränderung bekannt: Produzent Marcus Loges wird ab 1. Januar Geschäftsführer der Tochtergesellschaften der Studio Babelsberg AG im Bereich Produktionsdienstleistungen und Koproduktionen.
Marcus Loges tritt damit die Nachfolge von Henning Molfenter an, der das Unternehmen nach Ablauf seines Vertrags zum Jahresende verlässt. Loges wird das internationale Geschäft sowie deutsche und europäische Koproduktionen und Production Services verantworten und dabei eng mit Jörg Bachmaier und weiteren Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammenarbeiten.
Das gilt insbesondere für Eike Wolf, verantwortlich für den operativen Studiobetrieb und die Akquise deutscher und internationaler Kunden, sowie Michael Düwel, Geschäftsführer der Art Department Studio Babelsberg GmbH, die umfangreiche Services im Bereich Dekorations- und Kulissenbau anbietet. Loges berichtet als Geschäftsführer direkt an den Vorstand der Studio Babelsberg AG, bestehend aus Jörg Bachmaier (CEO), Ashley Rice, Eoin Egan und Keith Gee.
Loges ist seit über 30 Jahren in der Filmbranche für deutsche und internationale TV- und Filmproduktionen tätig, zuerst als freier Aufnahmeleiter und Produktionsleiter, später als Line Producer und Produzent. Für die Netflix-Serie „Das Damengambit“ wurde Loges als Produzent mit dem Golden Globe, dem Primetime Emmy Award sowie dem PGA Award ausgezeichnet.
Im Studio Babelsberg hat er unter anderem die Produktionen „Enemy at the Gates“ (Regie: Jean-Jacques Annaud), „De Bourne Verschwörung“ (Paul Greengrass), „V wie Vendetta“ (James McTeigue), „Anonymus“ (Roland Emmerich), „Cloud Atlas“ (Lana und Lilly Wachowski, Tom Tykwer), „Sense 8“ (Lana und Lilly Wachowski), „Ein verborgenes Leben“ (Terrence Malick) und zuletzt „Babylon Berlin“ (Henk Handloegten, Achim von Borries, Tom Tykwer) als Line Producer bzw. ausführender Produzent betreut.
Jörg Bachmaier: „Studio Babelsberg stellt sich für die Zukunft neu auf“
Jörg Bachmaier, Vorstandsvorsitzender Studio Babelsberg AG, kommentiert: „Studio Babelsberg stellt sich für die Zukunft neu auf! Mit Marcus Loges ergänzen wir das bestehende Team mit einem herausragenden Kenner der Branche und langjährigen Partner von Studio Babelsberg. Wir danken Henning Molfenter herzlich für seinen langjährigen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Geschäftsbereichs und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Marcus Loges äußert sich selbst zu seiner neuen Aufgabe: „Es ist mir eine große Ehre und Freude, nach Babelsberg zurückzukehren – an einen Ort, der seit jeher wie kein anderer für die Verbindung von Tradition und Innovation und für wegweisende internationale Zusammenarbeit steht. Ich freue mich sehr, in meiner neuen Rolle gemeinsam mit dem Team diesen besonderen Standort weiter zu stärken und mitzugestalten.“