Beim kostenlosen Online-Festival ArteKino Festival sind ab 1. Dezember und bis 31. Dezember zwölf Filme des jungen europäischen Kinos zu entdecken. Darunter: Lisa Bierwirths „Le Prince“. Zwei Preise im Wert von 20.000 bzw. 10.000 Euro gibt es zu gewinnen.
Vom 1. bis 31. Dezember laufen im Online-Festival ArteKino Festival zwölf Filme des jungen europäischen Kinos auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Italienisch. Die Filme sind kostenlos unter arte.tv sowie auf dem YouTube-Kanal des Senders zu gucken und in 32 europäischen Ländern empfangbar. Das Festival wurde 2016 mit Unterstützung von Europe Creative Media initiiert. Im diesjährigen Lineup sind die Berlinale-Titel „Nuclear Nomads“ von Kilian Armando Friedrich und Tizian Stromp Zaragi (Perspektive Deutsches Kino), „Do You Love Me?“ der ukrainischen Filmemacherin Tonya Noyabrova (Panorama) und „Somewhere Over the Chemtrails“ von Adam Koloman Rybansky (Panorama). Ebenfalls zur Verfügung gestellt werden „The Worst Man in London“ von Rodrigo Areia aus Portugal, „Amanda“ der Italienerin Carolina Cavalli, „Pink Moon“ des niederländischen Filmemachers Floor van der Meulen, „Le Prince“ von Lisa Bierwirt, der 2021 im Wettbewerb von Karlovy Vary lief, die griechischen Filme „Medium“ von Christina Ioakeimidi und „Black Stone“ Spiros Jacovides sowie die britischen Titel „County Lines“ von Henry Blake und „Inland“ von Fridtjof Ryder und der französische Film „Agathe, Solange et moi“ von Louise Naroni.
Zwei Preise im Wert von 20.000 bzw. 10.000 Euro gibt es zu gewinnen: Den European Audience Award, gewählt von den Online-Guckern der Filme, und den Young Jury Prize, über den zwölf europäische Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahren bestimmen.