SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Donna Langley mit mehr Verantwortung bei NBCUniversal

Im Zuge der Bekanntgabe der Abspaltung eines Großteils der Kabelkanäle seines Tochterunternehmens NBCUniversal hat Comcast auch einige personelle Veränderungen veröffentlicht.

 scaled e x
Donna Langley, hier bei der CinemaCon im April, wurde bei NBCUniversal befördert (Credit: Jerod Harris/Getty Images for CinemaCon)

Donna Langley, bis dato Chairman und Chief Content Officer der NBCUniversal Studio Group, ist zum Chairman von NBCUniversal Entertainment and Studios ernannt worden. Das teilte der President des NBCUniversal-Mutterkonzerns Comcast, Mike Cavanagh, den Mitarbeitern in einem Memo mit. 

Langley, die ein knappes Jahrzehnt als Chairman der Universal Filmed Entertainment Group fungierte, werde die Aufgaben von Mark Lazarus, der, wie heute ebenfalls bekannt gegeben wurde, das neu zu gründende Unternehmen SpinCo., in das ein Großteil der linearen Kabelkanäle von NBCUniversal ausgelagert wird, leiten wird, übernehmen. Dazu zählen laut Cavanaghs Memo „das Fällen von Entscheidungen über die Freigabe im gesamten NBCU-Unternehmen und die volle Verantwortung für alle Unterhaltungsprogramme und das Marketing bei Peacock, Bravo und NBC – einschließlich Primetime und Late Night“. Weiterhin werde Langley „die weltweite kreative Strategie, die Geschäftsabläufe, die Produktion, die Akquisitionen, das Marketing und den Vertrieb für unser Portfolio an preisgekrönten Film- und Fernsehstudios verantworten“, heißt es in Cavanaghs Memo weiter. 

Darüber hinaus wurde Matt Strauss, bis dato Leiter des Direct-to-Consumer-Geschäfts bei Comcast, zum Chairman der NBCUniversal Media Group ernannt und wird künftig zusätzlich die Bereiche Sport, Werbezeitenverkauf und Distribution verantworten. Neuer Chief Communications Officer bei NBCUniversal wird Adam Miller.