SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Leichtes Besucherplus in Braunschweig

Mit der Preisverleihung ist gestern Abend das 38. Braunschweig International Film Festival zu Ende gegangen. Heute haben die Veranstalter Bilanz gezogen.

Gauerhof und Hagenbuechner Sobiech  scaled e x
Die Festivalleiterinnen Karina Gauerhof und Anke Hagenbüchner-Sobiech bei der Preisverleihung des Braunschweig International Film Festival (Credit: Carisma)

Das Braunschweig International Film Festival, das gestern Abend mit der Preisverleihung zu Ende gegangen ist, verzeichnete in diesem Jahr ein leichtes Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr. Zu den Zahlen der 38. Festivalausgabe sagte Ko-Festivalleiterin Anke Hagenbüchner-Sobiech heute: „Knapp 23.000 Besucher:innen zählten wir insgesamt dieses Jahr – bei Kinovorstellungen, Sonderveranstaltungen während des Festivals sowie bei unterjährigen Events und Kooperationen.“ 

Bereits beim Eröffnungsfilmkonzert am 11. November hat das Braunschweig International Film Festival mit knapp 2.000 Gästen eine Besucherzunahme gegenüber 2023, der bestbesuchten Eröffnung seit über einem Jahrzehnt, registriert. Dabei freue man sich laut Anke Hagenbüchner-Sobiech über den wachsenden Zuspruch unter den Studierenden: „Es ist großartig, dass wir immer mehr junge Menschen für das Kino und das BIFF begeistern können.“

Karina Gauerhof, die das Festival zusammen mit Anke Hagenbüchner-Sobiech leitet, freut sich nicht nur über die gestiegenen Besucherzahlen: „Es war wieder eine fantastische Festivalwoche. Das großartige Feedback, das wir erhalten haben, bestätigt uns darin, dass wir auch dieses Jahr ein herausragendes Programm auf die Beine gestellt haben, das beim Publikum hervorragend ankam.“ 

Wie Gauerhof zu berichten wusste, packte das Publikum auch kurzerhand mit an, wenn etwas doch einmal nicht optimal funktioniert hat: „Bei einer Kindervorstellung hatten wir nicht genug Sitzkissen, sodass einige Kinder nicht hoch genug sitzen konnten. Doch ein Vater bot kurzerhand an, mit dem Lastenrad ins Astor zu fahren, um zusätzliche Kissen zu holen.“ 

Florence Houdin, Vorstandsvorsitzende des Internationalen Filmfest Braunschweig e.V., berichtete auch über positives Feedback der internationale Festivalgäste: „Wir hatten die ganze Welt zu Gast in Braunschweig: vom Hollywood-Star Udo Kier über den usbekischen Schauspieler Abdurakhmon Yusufaliyev, vom Vizepräsidenten der Région Normandie Bertrand Deniaud bis hin zur samischen Regisseurin Sara Margrethe Oskal – sie alle lobten die Braunschweiger Gastfreundschaft.“

Das 39. Braunschweig International Film Festival findet von 10. bis 16. November 2025 statt.