SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Neues Kieler „Tatort“-Team im Doppeleinsatz

Noch bis Mitte Dezember laufen die Dreharbeiten zur „Tatort“-Doppelfolge „Unter Freunden / Unter Feinden“ mit Almila Bagriacik und Karoline Schuch in den Hauptrollen als neues Kieler-Ermittlerteam.

Drehstart Kiel Tatort scaled e x
Regisseur Lars Kraume mit Almila Bagriacik (li.) und Karoline Schuch am Set des „Tatort: Unter Freunden/Unter Feinden“ (Credit: NDR/Thorsten Jander)

Noch bis Mitte Dezember inszeniert Lars Kraume nach Drehbüchern, die er zusammen mit Katharina Adler, Rudi Gaul und Patrick Brunken geschrieben hat, in Kiel und anderen Orten Schleswig-Holsteins sowie in Hamburg die „Tatort“-Doppelfolge „Unter Freunden / Unter Feinden“, in denen Karoline Schuch nach dem Ausstieg von Axel Milberg als Kommissar Klaus Borowski an der Seite von Hauptkommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) ihr Debüt als Polizeipsychologin Elli Krieger gibt. Lars Kraume hatte auch schon bei letzten Milberg-„Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa“, der im kommenden Jahr im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen sein wird, Regie geführt.

In ihrem ersten gemeinsamen Fall bekommen Mila Sahin und Elli Krieger Unterstützung von der von Lilith Spangenberg gespielten Berliner Kommissarin Anna Novak, die Mila Sahin aus der gemeinsamen Zeit an der Polizeischule in Berlin kennt.

Mila Sahin hat sich auf die Nachfolge von Kriminalrat Schladitz beworben (Thomas Kügel), der zum Polizeipräsidenten befördert wird und muss sich im Rahmen der Bewerbung Polizeipsychologin Elli Krieger unterziehen; Mila fühlt sich von der rational auftretenden Krieger unangenehm durchleuchtet. 

Unterdessen wird eine junge Frau, Francesca Polidoro (Julia Goldberg), tot an der Förde aufgefunden, wohin sie offenbar geschleppt wurde, nachdem sie in ihrem Badezimmer ertränkt worden war. 

Alles deutet auf ein Wirtschaftsverbrechen hin, denn die Tote fühlte sich von ihrem Arbeitgeber Prometheus, einer Firma für Teleskoptechnik, unter Druck gesetzt und hat heimlich Akten und Bilanzen verschwinden lassen.

Mila Sahin fordert bei ihren Ermittlungen Unterstützung aus dem Wirtschaftsdezernat des LKA an, stößt dort aber auf Widerstand. Zu allem Überfluss hat sich LKA-Leiter Robert Iwersen (York Dippe) auch auf die Stelle von Kriminalrat Schaditz beworben. Er vermittelt die Kommissarin an seinen Kollegen Jan Kuper (Sven Schelker), einen ehemaligen Drogenfahnder aus Hamburg. Doch Kuper schließt die Akte Prometheus schnell wieder, schließlich sei die Firma ein Vorzeigeunternehmen Schleswig-Holsteins. Zu schnell für Mila Sahin, sie zweifelt an Kupers Integrität. Als sie eine interne Ermittlung gegen ihn beantragt, lehnt Kriminalrat Schladitz, der kurz vor seiner Beförderung keinen Ärger will, ab. Mila Sahin hat das Gefühl, dass sie mehr und mehr den Boden verliert. Wem kann sie noch vertrauen? In ihrer Not ruft sie Polizeipsychologin Elli Krieger an. 

In weiteren Rollen stehen u.a. Anja Antonowicz, Sarah Hohstetter, Pascal Houdus, Johannes Hegemann, Ali Berber sowie Sven Schelker, Thea Ehre, Sascha Gersak und Hildegard Schmahl vor der Kamera von Jens Harant.

Produziert wird die „Tatort“-Doppelfolge, die voraussichtlich 2026 an zwei Sonntagen hintereinander im Ersten zu sehen und in der ARD Mediathek verfügbar sein wird, von Nordfilm (Produzentinnen: Kerstin Ramcke, Sabine Timmermann). Die Redaktion seitens des NDR hat Sabine Holtgreve übernommen.

Förderung gab es von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.