Neben seiner eigenen Freitagabend-Talkshow „Kölner Treff“ strahlt das WDR Fernsehen im kommenden Jahr auch zehn Ausgaben der von Radio Bremen produzierten Talkshow „3nach9“ ausstrahlen.
Ende Oktober hatte die Ministerpräsidentenkonferenz der Länder einen Reformplan für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland abgenickt, in dem auch mehr Zusammenarbeit und ein Programmaustausch der ARD-Landesrundfunkanstalten vereinbart wurde.
Im Rahmen eines derartigen Programmaustauschs wird das WDR Fernsehen ab dem kommenden Jahr zehn Folgen der von Radio Bremen produzierten und dort sowie im NDR und HR Fernsehen ausgestrahlten Talkshow „3nach9“ in sein Programm nehmen.
Wie der WDR heute mitteilt, wird das von Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo moderierte Format neben den weiterhin 32 aktuell produzierten Folgen des „Kölner Treff“ am Freitagabend um 22 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen sein.
Durch diese Kooperation, bei der auch die beteiligten Redaktionen inhaltlich eng zusammenarbeiten werden, werde es auf diesem Sendeplatz weniger Wiederholungen und eine kürzere Sommerpause der Talkformate geben.
Der erste „Kölner Treff“ des kommenden Jahres, moderiert von Susan Link und Micky Beisenherz, wird am 10. Januar im WDR Fernsehen ausgestrahlt, „3nach9“ feiert dort am 17. Januar Premiere.