2022 haben die MOIN Filmförderung und die Hamburg Media School das GetOnSet-Programm initiiert, um Quereinsteigern einen Einstieg in die Filmbranche zu ermöglichen. Mit 14 aus mehr als 180 Bewerbern ausgewählten Trainees ist das Programm jetzt in seine dritte Runde gestartet.
Aus mehr als 180 Bewerbern sind 14 Trainees ausgewählt worden, die jetzt mit ersten Seminaren an der Hamburg Media School in die dritte Runde des GetOnSet-Programms gestartet sind. Das teilt die MOIN Filmförderung, die das Programm, das Quereinsteigern den Einstieg in die Filmbranche ermöglichen soll, 2022 zusammen mit der Hamburg Media School und mit Unterstützung der Sozial- und Kulturbehörde Hamburg ins Leben gerufen hat.
Im Rahmen des zehnmonatigen Programms sind die Trainees bei einem von dessen Partnerunternehmen angestellt, um dort die Anforderungen am Filmset kennenzulernen und werden dabei durch ihre Einsätze am Filmset praxisnah ausgebildet.
Zu den Partnern des GetOnSet-Programms gehören in diesem Jahr Hamburger Produktionsfilmen und Technikdienstleister wie Studio Hamburg Postproduction, Zeigermann_Audio und Tamtam Film.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie motiviert und engagiert unsere Trainees sind. Der Wechsel in die Filmbranche ist für viele eine echte Neuausrichtung, und wir sind stolz darauf, sie auf diesem Weg zu begleiten“, betont Stefanie Bilen, Leiterin des Weiterbildungsbereichs an der Hamburg Media School.
MOIN-Filmförderung-Geschäftsführer Helge Albers ergänzt: „Mit GetOnSet haben wir eine nachhaltige Lösung geschaffen, um die benötigten Fachkräfte für die Film- und Fernsehproduktionen in Hamburg zu sichern. Die hohe Nachfrage und die Erfolge der bisherigen Jahrgänge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Von den 27 ehemaligen Trainees der bisherigen GetOnSet-Jahrgänge arbeitet nach Angaben der MOIN Filmförderung mehr als die Hälfte in festen Positionen oder als freie Mitarbeiter bei Produktionsfirmen.
Weitere Informationen zum GetOnSet-Programm unter www.hamburgmediaschool.com.