Die FFA hat heute ihre Studie zu den Top-25-Filmen in den deutschen Kinos im ersten Halbjahr 2024 vorgelegt.
Mit etwas mehr als 2,7 Mio. verkauften Tickets war „Chantal im Märchenland“ nicht nur der erfolgreichste deutsche Film in den heimischen Kinos – und insgesamt die Nummer zwei hinter „Dune: Part Two“ (3,12 Mio. Besucher) -, sondern auch der Titel mit dem zweitgrößten Anteil an Zuschauern bis 19 Jahre unter den Top-25-Fillmen des ersten Halbjahres 2024.
Wie aus der heute von der FFA veröffentlichten Studie „Top 25 Filmtitel 1. Halbjahr 2024“ hervorgeht, lag der Anteil der Besucher zwischen zehn und 15 Jahren bei 39 Prozent, elf Prozent der Besucher waren zwischen 16 und 19 Jahren; insgesamt waren also 50 Prozent der Kinobesucher von „Chantal im Märchenland“ nicht älter als 19 Jahre.
Getoppt wurde dieser Wert bei den Top-25-Filmen des ersten Halbjahres 2024 nur von Paul Kings „Wonka“. Bei dem Prequel zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“, das im ersten Halbjahr 2024 gut 1,1 Mio. Kinobesucher in Deutschland verzeichnete, lag dieser Anteil bei 52 Prozent (40 Prozent zwischen zehn und 15 Jahren, zwölf Prozent zwischen 16 und 19 Jahren).
Insgesamt lag der Anteil der Zehn- bis 15-Jährigen unter den deutschen Kinobesuchern bei den Top-25-Filmen bei 15 Prozent, der der 16- bis 19-Jährigen bei acht Prozent.
Den größten Anteil beim Publikum ab 50 verzeichnete „Bob Marley: One Love“, der insgesamt im ersten Halbjahr 2024 auf rund 510.000 Besucher kam, mit 48 Prozent (davon 16 Prozent zwischen 50 und 59 Jahren und 19 Prozent 60 Jahre und älter).
Insgesamt betrug der Anteil der 50- bis 59-Jährigen unter den deutschen Kinobesuchern 16 Prozent, der der Über-60-Jährigen 19 Prozent.
Den größten Anteil an Besucherinnen unter den Top-25-Filmen verzeichnete Will Glucks „Wo die Lüge hinfällt“ (gesamt: 1,57 Mio. Besucher) mit 74 Prozent, am niedrigsten war dieser Anteil mit 17 Prozent bei Wes Balls „Planet der Affen: New Kingdom“ (gesamt: 611.000 Besucher). Entsprechend erzielte dieser mit 83 Prozent den höchsten Anteil an männlichen Kinobesucher, „Wo die Lüge hinfällt“ mit 26 Prozent den niedrigsten.
In den Kinos von Orten mit maximal 19.999 Einwohnern verzeichnete „Chantal im Märchenland“ mit 49 Prozent den größten Besucheranteil, in Kinos von Orten zwischen 20.000 und 99.999 Einwohnern war es „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“ (gesamt: 1,02 Mio. Besucher) mit 39 Prozent, in Kinos von Orten zwischen 100.000 und 499.000 Einwohnern Hayao Miyazakis „Der Junge und der Reiher“ (gesamt: 586.000 Besucher) mit 28 Prozent und in Kinos von Orten mit mehr als 500.000 Einwohnern Yorgos Lanthimos‘ „Poor Things“ (gesamt: 573.000 Besucher) mit 61 Prozent.
Die Studienergebnisse im Überblick