SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Die Saat des heiligen Feigenbaums“ gewinnt Arab Critics‘ Award für European Films

Mohammad Rasoulofs deutsche Oscareinreichung wurde auf dem Filmfestival in El Gouna mit dem Arab Critics‘ Award for European Films ausgezeichnet, der von der European Film Promotion und dem Arab Cinema Center zum fünften Mal vergeben wurde.

THE SEED OF THE SACRED FIG  scaled  e x
Mit dem Arab Critics‘ Award for European Films ausgezeichnet: „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (Credit: Alamode)

Seit 2019 vergeben die European Film Promotion und das Arab Cinema Center den Arab Critics‘ Award mit dem Ziel, die Filmvielfalt in der Region zu fördern und das Interesse von Verleihern und der Branche für herausragende europäische Filme zu wecken.

Beim Filmfestival im ägyptischen El Gouna wurde die Auszeichnung, über die 89 der einflussreichsten Filmkritiker aus 15 arabischen Ländern abgestimmt haben, an Mohammad Rasoulofs „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (hier unsere THE-SPOT-Besprechung) vergeben.

Die deutsche Oscareinreichung, die bei ihrer Weltpremiere in Cannes unter anderem mit dem Sonderpreis der Jury des Cannes-Wettbewerbs, dem FIPRESCI-Award, dem European Art House Cinemas Award (AFCAE), dem Preis der ökumenischen Jury und dem Prix François Chalais für den besten Film ausgezeichnet wurde, setzte sich gegen 21 weitere europäische Filme durch.

In einer Videobotschaft bedauerte Rasoulof, das er nicht habe persönlich zur Preisverleihung kommen können, und sprach der Jury und dem Festival seinen Dank für die Auszeichnung aus.

Für Rasoulof nahm der Produzent des Fillms, Mani Tilgner (Run Way Pictures), die Auszeichnung entgegen und erklärte: „Ich fühle mich zutiefst geehrt, diesen wunderbaren Preis hier in El Gouna im Namen von Mohammad Rasoulof und dem gesamten Team entgegenzunehmen. Mein herzlicher Dank gilt der European Film Promotion, dem Arab Cinema Center und dem El Gouna Film Festival, vor allem aber der Jury des Arab Critics‘ Awards for European Films, die unseren Film unter allen Filmen ausgewählt hat. Diese Anerkennung gibt uns die Gewissheit, dass es uns nicht nur gelungen ist, unter schwierigen Bedingungen einen guten Film zu produzieren, sondern auch eine Geschichte zu erzählen, die Menschen auf der ganzen Welt bewegt – ob in den USA, Europa oder den arabischen Ländern.“

Alamode startet „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ am 26. Dezember in den deutschen Kinos.