SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre Woche filmisch aussieht. Diese Woche antwortet auch noch Schauspielerin Delia Mayer, die ab 31.10. in der sechsteiligen dokumentarischen Dramaserie „Die Spaltung der Welt“ als Golda Meir zu sehen ist (Arte & ARD Mediathek).
Was steht für Sie in dieser Woche auf dem Programm?
Delia Mayer: Dieses Woche und bis zur Premiere am 16. November probe ich täglich am Theater Basel das Musical „Into the Woods“ von Steven Sondheim in der Regie von Martin M. Berger. Für meine Rolle der Hexe bedeutet das über 25 musikalische Stellen und Songs lernen und die Szenen und Songs auf der Bühne entwickeln. Viel Arbeit und viel Spaß. Die Rolle der Hexe ist toll, sie umfasst eine große emotionale Bandbreite, ist Drahtzieherin und Triebfeder der Geschichte und steht letztlich für die unverstellte Wahrheit in der Gesellschaft, vor der sich alle fürchten. Und ich freue mich, eine Rolle zu spielen, die in der Verfilmung von Meryl Streep übernommen wurde.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Delia Mayer: Auf die Ausstrahlung von „Die Spaltung der Welt“, die sechsteilige dokumentarische Dramaserie auf Arte und Das Erste ab 31. Oktober, in der ich die Rolle der Golda Meir übernommen habe. Ein sehr engagiertes, mutiges und zeitgemäßes Projekt. Die Rolle einer historischen Figur zu übernehmen, ist eine ganz besondere und inspirierende Herausforderung. Eine überzeugende Mischung aus Historie und eigener Authentizität zu entwicklen, der Geschichte und einer echten Person gerecht zu werden und doch eine Interpretation zu geben, empfinde ich als Verantwortung und tolle künstlerische Reise. Zumal ich als Person ein ganz anderer Typ bin als Golda Meir. Das ist eine wirkliche Transformation. Ich erkenne mich fast selber nicht wieder.
Welchen Film/welche Serie haben Sie diese Woche im Fokus?
Delia Mayer: Ich bin grade in den letzten Zügen von „Better Call Saul“ dem Spinoff von „Breaking Bad“, also etwas am Nachholen. Sehr sehr toll. Witzig, dark, schaut tief in Menschen hinein und in die Absurdität menschlicher Existenzen und Lebenswege. Immer mit Humor. Hervorragend gespielt. Nie vorhersehbar. Es ist für mich wichtig, mich auf Filme / Serien einzulassen, die weit weg sind von meinen aktuellen Projekten, um dort frei zu sein.