Das Filmfest München wird noch attraktiver fürs junge Publikum. Das soll passieren mit der Umstrukturierung des Kinderfilmfest München zu zwei neuen Formaten: Unter der Rubrik CineYou werden künftig Mitmach-Angebote gebündelt und der Filmwettbewerb für Kinder und Familien präsentiert sich ab diesem Jahr unter dem neuen Namen CineKindl.
CineYou soll als offenes Labor darauf abzielen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stärker in das Festival einzubinden. Interaktive Workshops, kreative Projekte und spannende Veranstaltungen sollen die Möglichkeit bieten, aktiv am Festival mitzumachen – weit über das Filmschauen hinaus, wie es in der Ankündigung heißt. Tobias Krell und Tobias Obermeier, die Leiter von CineKindl, erläutern: „Wer eine lebendige Film- und Kinokultur weiter in die Zukunft tragen möchte, muss attraktive Mitmach-Angebote für unsere jüngeren Festivalbesucher:innen schaffen. Genau das möchten wir mit CineYou: Junge Menschen für die Vielfalt des Mediums Film und den besonderen Ort Kino begeistern!“ Das Filmprogramm von CineKindl für junge Besucher:innen bis 14 Jahren und Familien mit Premieren deutscher und internationaler Werke wird Anfang Mai bekanntgegeben.
Bereits jetzt stehen schon etliche Aktionen von CineYou fest. Mit einer richtigen Party geht es am 28. Juni in Kooperation mit dem Museum Brandhorst und der Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ los. Das Areal zwischen Museum Brandhorst und Pinakothek der Moderne wird mit Musik, Workshops, Foodtrucks und Getränkeständen und einem filmischen Outdoor-Programm belebt.
Außerdem lädt das Filmfest München erneut die Initiative NewMotion ein, um mit dem Job-Einstiegs-Programm ein Speeddatingformat zum Kennenlernen der Filmberufe zu gestalten. Auch die Auseinandersetzung mit filmischen Stoffen soll bei jungen Erwachsenen gefördert werden. Aus diesem Grund gibt es dieses Jahr erstmals eine junge Jury: Fünf junge Erwachsene aus München erhalten die Möglichkeit, einen der Filme im Programm des Filmfest München zu prämieren, der in herausragender Weise aus der Erfahrungswelt junger Menschen erzählt.
Auch bereits bestehende Angebote werden in CineYou integriert, wie etwa ein digitaler Schulworkshop mit Tobias Krell, aka Checker Tobi, oder ein Kurs in Filmkritik für Studenten der LMU München, den Dunja Bialas anleiten wird.
Das 41. Filmfest München findet in diesem Jahr vom 28. Juni bis zum 7. Juli statt und startet mit Angeboten für das junge Publikum. CineYou startet sein erstes großes Event am Freitag, 28.6 im Kunstareal in der Nähe des Festivalzentrums am Amerikahaus, die Sektion CineKindl wird am Samstag, 29.6. als Matinee-Veranstaltung in der Hochschule für Fernsehen und Film eröffnet.
Am Samstag, den 29.6. feiert das Filmfest München seine große Eröffnungsgala (nur auf Einladung), ab dem Sonntag weitet sich das Programm mit Angeboten für alle Altersklassen auf alle Festivalkinos und -orte in der Stadt aus.
Hier geht’s zur Seite des Filmfest München.