SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

AlpenDating zu Gast in Hof

Das AlpenDating kommt nach Hof: Zum ersten Mal findet das Forum für aufstrebende Produktionstalente aus dem Alpenraum bei den Internationalen Hofer Filmtagen statt. Es ist eine Initiative des FFF Bayern, der IDM Film Commission Südtirol und der Zürcher Filmstiftung.

imago scaled e x
Das AlpenDating findet zum ersten Mal bei den Hofer Filmtagen statt (Credit: IMAGO / CHROMORANGE)

Seit 2016 bietet das AlpenDating ein beliebtes Vernetzungsformat für aufstrebende Filmproduktionstalente aus dem Alpenraum an. Vom 22. bis 24. Oktober 2024 findet das 8. AlpenDating zum ersten Mal in Zuge der Internationalen Hofer Filmtage in Hof statt. Das Forum für aufstrebende Produktionstalente aus dem Alpenraum ist eine gemeinsame Initiative des FilmFernsehFonds Bayern, IDM Film Commission Südtirol und Zürcher Filmstiftung. Das Programm umfasst u.a. Pitchings und Roundtables mit Vertreter:innen von TV-Sendern, Filmvertrieben und den Förderinstitutionen. Im Anschluss an das AlpenDating haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, am 25. Oktober beim Brunch des FFF-Empfangs teilzunehmen.

In der Ankündigungen zu den Hofer Filmtagen heißt es: „Die Filmförderungen möchten mit dem AlpenDating einen intensiven Austausch unterstützen und hoffen, dass die Nachwuchsproduzent:innen auf diesem Wege ein starkes und zukunftsträchtiges Netzwerk aufbauen. Die vier benachbarten, zum größten Teil deutschsprachigen Regionen, sind wichtige Filmstandorte mit international renommierten Filmhochschulen, Ausbildungsprogrammen und Nachwuchsförderungen. Miteinander vernetzt, können talentierte junge Filmemacher:innen über die Grenzen hinaus gemeinsam Neues schaffen.“

Das 8. AlpenDating beginnt am 22.Oktober in Hof und dauert drei Tage. Aus Bayern nehmen teil: Paul Beck (Apollonia Film), Franziska Schönenberger (Family Business) und Linda Hartogs (Oksuperdanke). 

Kontakt: 
• Hofer Filmtage: Markus Mörth [email protected]
• FFF Bayern: Christine Haupt [email protected]