SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Uppercut“ exklusiv in CineStar-Kinos

Das englischsprachige Debüt des Regisseurs und Drehbuchautors Torsten Rüther, eine Adaption seines Films „Leberhaken“ aus dem Jahr 2021, läuft ab 23. Januar 2025 exklusiv in den CineStar-Kinos.

Uppercut e x
„Uppercut“ startet am 23. Januar 2025 exklusiv in den CineStar-Kinos (Credit: Hello Moment Productions GmbH, Patrick Xiong)

Mit dem Boxfilm „Uppercut“, einer Adaption seines Films „Leberhaken“, der 2021 das Internationale Filmfest in Oldenburg eröffnet hatte, liefert der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Torsten Rüther sein englischsprachiges Debüt ab.

Nachdem sich Lionsgate die Nordamerikarechte an dem Film auf dem Marché du Film in Cannes gesichert hatte und dort einen Kinostart im Februar kommenden Jahres plant, wird der Film ab 23. Januar in Deutschland exklusiv in den CineStar-Kinos gezeigt. Zuvor steht am 17. Januar die Europapremiere im Kino in der Kulturbrauerei Berlin an, zu der nach Angaben von CineStar alle Stars aus den USA erwartet werden.

Christin Mertins, Head of Film Department bei CineStar, erklärt: „Dass wir ‚Uppercut‘ hier in Deutschland sogar vorher (Anm. d. Red: vor US-Start) exklusiv in unseren Kinos zeigen können, finden wir ganz großartig. Der Film ist ein hoch emotionales und faszinierendes Psycho-Duell zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Luft im Box Gym sirrt – das überträgt sich direkt in den Kinosaal“.

Produzent Torsten Rüther ergänzt: „In den CineStar Kinos lassen sich Woche für Woche 100.000e Menschen bestens von der großen Leinwand unterhalten. Wir sind verdammt stolz, dass wir uns in das Line-Up der ausgewählten Filme des CineStar-Teams einreihen dürfen.“

In „Uppercut“ spielt Ving Rhames einen gebrochenen, traumatisierten Boxtrainer in einem heruntergekommenen Gym im Herzen von Bushwick, New York. Eine junge Migrantin (Luise Grossmann), deren deutsche Wurzeln offensichtlich sind, zwingt ihn eines Abends nachhaltig aus seiner Komfortzone. Neugier aufeinander und Verständnis füreinander überlagern in diesem packenden Charakterclash allmählich alle Vorurteile, die die Protagonist:innen anfangs von- und übereinander haben. Luise Grossmann hatte bereits im Original an der Seite von Hardy Krüger jr. die Hauptrolle gespielt.

Weitere Rollen in „Uppercut” haben u.a. Joanna Cassidy und Jordan E. Cooper übernommen.