Im Rahmen des Creative-Europe-Förderprogramms „Films on the Move“ werden Filme bei ihrem Start außerhalb ihrer Herkunftsländer in Europa unterstützt. Zu den aktuell geförderten Filmen gehört auch Andreas Dresens Berlinale-Beitrag „In Liebe, Eure Hilde“.
Im Rahmen des Creative-Europe-Förderprogramms „Films on the Move“ sind aktuell an zehn Weltvertriebe Mittel in einer Gesamthöhe von 6,4 Mio. Euro für zehn Filme vergeben worden.
Das Förderprogramm unterstützt Filme bei ihrem Start in Europa außerhalb ihrer Herkunftsländer. Koordiniert wird die Förderung vom jeweiligen Weltvertrieb.
Aktuell wird der Europastart von Andreas Dresens Berlinale-Beitrag „In Liebe, Eure Hilde“ (Weltvertrieb: Beta Cinema), der nach Angaben des Creative Europe Desk Hamburg in 15 Ländern bevorsteht, mit rund 580.000 Euro gefördert. In Deutschland hat Pandora Film den Kinostart für den 7. November terminiert.
In mehr als 30 europäischen Ländern steht der Start von Ulrike Münchow-Pohls „Die Heinzels – Neue Mützen, Neue Mission“ (Weltvertrieb: Sola Media) demnächst an den Start. Im Rahmen des „Films on the Move“-Programms wurden hierfür rund 900.000 Euro bewilligt. Deutscher Kinostart ist am 24. Dezember im Verleih von Tobis.
Nach Angaben des Creative Europe Desk Hamburg profitieren aktuell 184 Verleihunternehmen aus 29 Ländern von der „Films on the Move“-Förderung; darunter acht deutsche Verleihfirmen, die zusammen 729.000 Euro erhalten.
Die aktuell vergebenen Mittel im Überblick