Mit der Produzentin Ute Brendel rückt eine erfahrene Fernsehmacherin in das Führungsteam der Redseven Entertainment. Ab November neu mit an Bord ist Leonard Schuster als CFO.
Redseven Entertainment beruft Leonard Schuster als Chief Financial Officer (CFO) und Ute Brendel als Produzentin zum 1. November in das Führungsteam des Unternehmens. Schuster kommt aus den eigenen ProSiebenSat.1-Reihen und beerbt Julia Knetsch, die nach ihrer Elternzeit auf eigenen Wunsch nicht zurückkehrt.
In seiner Rolle als CFO wird Leonard Schuster auch Mitglied der Geschäftsführung von Redseven und berichtet an Jobst Benthues. Zuletzt war er bereits als kaufmännischer Leiter der Redseven tätig, neben seiner Funktion als Vice President Finance und kaufmännischer Leiter bei der internationalen Vertriebsgesellschaft Seven.One Studios International (ehemals Red Arrow Studios International). Zuvor war Schuster von 2018 bis 2021 in den USA für die Seven.One Studios-Gruppe tätig und hat dort die finanzielle und strategische Betreuung der Produktionsfirmen an der Ost- und Westküste verantwortet. Schuster ist seit 2016 im ProSiebenSat.1-Konzern und war zuvor als M&A-Berater tätig.
Ute Brendel begann ihre Karriere als Redakteurin und hatte im Folgenden wechselnde Positionen für ProSieben und Sat.1 inne. Im Jahr 2019 wechselte sie auf die Produktionsseite und ist seither Teil der Redseven. Die vormalige Senior Executive Producerin betreute unter anderem Formate wie „Hochzeit auf den ersten Blick“ (Sat.1), „Britt – Der Talk“ (Sat.1), „Dirty Words“ (Joyn) und „Buying Blind“ (RTL) sowie zuletzt „Die Talkshow Doku – Schamlos, schräg und durchgeknallt“ (ProSieben) und „Karlsplatz“ (BR). In ihrer neuen Position als Produzentin wird sie Produktionsteams und Formate operativ steuern und führen. Sie verstärkt damit die bestehende Produzent:innen-Riege der Redseven und berichtet an Christiane Heinemann.
Jobst Benthues, Vorsitzender der Geschäftsführung Redseven Entertainment, kommentiert: „Christiane und ich freuen uns sehr, dass wir Ute und Leonard für ihre neuen Aufgaben gewinnen konnten. Mit den beiden holen wir uns zwei ausgewiesene Expert:innen in unser Führungsteam: Ute besitzt nach über 25 Jahren im Geschäft enorm viel TV- und Produktionserfahrung und hat viele für unsere Firma relevante Formate in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet.“
Weiter sagt Benthues: „Unser besonderer Dank gilt außerdem unserer ehemaligen CFO Julia Knetsch, die auf eigenen Wunsch nach ihrer Elternzeit nicht zu uns zurückkehrt. Mit Leonard konnten wir eine ideale Nachfolgelösung aus den eigenen Reihen finden: Er ist über die Strukturen innerhalb des Konzerns im Bilde und kennt zudem bereits das nationale und internationale Produktionsgeschäft sowie die damit verbundenen Aufgaben sehr gut. Gemeinsam mit Christiane und mir wird er an der strategischen Ausrichtung der Redseven arbeiten, damit wir auch für künftige Herausforderungen bestens aufgestellt sind.“